David Stenger
Wir nutzen seit kurzem die Terminvereinbarung über VITAS. Das reduziert die Arbeitsbelastung an der Anmeldung. Schön wäre es, wenn für bekannte Patienten, der Termin automatisch in einen OTK-Termin umgewandelt werden würde und der Patient hier auch dann eine entsprechende Bestätigungsmail mit einem Link zum Stornieren/Verschieben des Termins erhalten würde, wie es der Fall ist, wenn man den Termin in tomedo direkt einträgt.
Madita Poslovsky
Guten Tag Herr Stenger,
zum aktuellen Zeitpunkt liegt noch keine strategische Entscheidung vor, wie wir hiermit verfahren wollen. Zudem müssten einige technische Entscheidungen getroffen werden.
Um besser abschätzen zu können, welchen Weg wir einschlagen möchten, benötigen wir mehr Nutzer und mehr Kundenfeedback.
Vorfallem wird es spannend zu sehen, ob Praxen neben dem OTK auch andere Terminanbieter anbinden wollen. Dies würde unsere Entscheidung und den damit verbundenen Entwicklungsaufwand extrem beeinflussen.
Beste Grüße
Madita Poslovsky
David Stenger
ok, schade. So habe ich dann doppelten Konfigurationsaufwand, weil ich die Erinnerungsmails sowohl in tomedo als auch im OTK konfigurieren und ggf. ändern muss. Auch wäre es für Patienten dann einfach einen Termin zu verschieben, da sie dann direkt sehen, welcher passende Termin verfügbar ist - zumal derzeit eine Verschiebung oder Stornierung über VITAS noch nicht möglich ist.
Ralf Kampmann
Hallo, liebe Frau Poslovsky, das finde ich auch sehr schade und ich frage mich gerade, wie ihre Zeitschemata jetzt bezüglich der obigen Inhalte aussehen. Wir warten ja bereits sehr lange auf die API, diverse Anregungen, Bitten und Ideen wurden von vielen Kolleginnen an Tomedo herangetragen und ich wüßte diesbezüglich gerne Konkreter wie zum Beispiel die Einbindung vom Praxisconcierge möglich ist, die sich seit einigen Monaten darum bemühen, oder ist die API exklusiv für Vitas gedacht?
MGF Ralf Kampmann
StephanE
Vielen Dank, dass das Thema aufgegriffen wird. Wir haben durch Praxisconcierge einiges an Optimierung gewonnen bei Rezeptbestellung und Anrufverarbeitung. Extrem gut ist die Transkription des Anrufes und Kopplung mit der Karteikarte über die Anrufernummer. Die Einbindung läuft gut. Vitas hat das feature Terminverarbeitung und erscheint moderner. Der Funktionsumfang scheint aber noch sehr begrenzt zu sein.
KI Telefonie ist ein Hottopic, um die unglaubliche Flut an Anrufen zu bewältigen.... Deshalb überlegen wir, ob wir einfach beide Dienste nutzen. Praxisconcierge für Rezepte Überweisungen etc miitels Transkription und Kopplung mit Karteikarte, automatische Rückmeldung etc und Vitas für Termine und fremsprachliche Anrufer.
Madita Poslovsky
Guten Morgen Herr Stenger,
das Thema steht nach wie vor zur Diskussion. Aktuell müssen wir uns jedoch mit voller Manpower auf den offiziellen Release stürzen.
VITAS ist aktuell damit beschäftigt, das Verschieben und Stornieren zu implementieren. Unsere tomedo.API stellt diese Funktion bereits jetzt zur Verfügung, jedoch war VITAS noch nicht in der Lage, diese Endpunkte zu bespielen.
Dies liegt einfach daran, dass die bisherigen Partner solche Funktionen nicht unterstützt haben und VITAS es nun für uns entwickelt. Ich bitte Sie noch um ein wenig Geduld.
VITAS ist die Notwendigkeit vollkommen bewusst und es wird auf Hochtouren daran gearbeitet.
Madita Poslovsky
Lieber Herr Kampmann, lieber Herr StephanE,
ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir uns noch immer in einer Beta-Phase befinden. Ziel dieser Phase ist es, eine erste STABILE Version auf den Markt zu bringen. Das noch nicht alle Funktionen in der Version 1 enthalten sein können, liegt einfach daran, dass die Entwicklung und somit die Wartezeit, bis die V1 auf den Markt kommen würde, ins Unermessliche ansteigen würde.
Haben Sie daher bitte ein wenig Nachsicht, wenn bestimmte Funktionen noch nicht enthalten sind.
Zu dem Punkt PraxisConcierge kann ich Folgendes sagen:
Wir haben bereits mehrere Gespräche mit der Firma geführt und bisher sieht es so aus, als würde hier zukünftig eine Zusammenarbeit entstehen. In diesen Gesprächen war bisher keine Vertragsverhandlung enthalten. Am Ende werden wir und auch die Geschäftsführer von PraxisConcierge gemeinsam entscheiden, ob und wie die Zusammenarbeit aussehen wird.
Warum ist jetzt gerade noch kein Vertrag unterschrieben?
Dies liegt daran, dass der Onboardingprozess von neuen Partnern aktuell noch sehr manuell ist und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Wir sind immer noch dabei, dazuzulernen und diesen Prozess zu verkürzen. Solange er jedoch noch so manuell ist, müssen wir sehr genau entscheiden, welcher Partner als nächstes kommt. Hierbei kommen verschiedene Aspekte zum Tragen. Ein sehr großer Faktor sind die gemeinsamen Nutzerzahlen. Wie schon erwähnt, spielen jedoch auch andere Faktoren eine Rolle.
Wann ist denn nun mit PraxisConcierge zu rechnen?
Sollten wir einen Partnerschaftsvertrag abschließen, wovon ich an dieser Stelle ausgehe, könnte man frühestens 2026 mit der Zusammenarbeit starten. Ob wir hierbei von Januar oder April reden, kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Sobald wir in der Lage sind, Ihnen konkrete Daten zu nennen, werden wir dies tun. Zum aktuellen Zeitpunkt wäre jedoch jedes genaue Datum eine reine Spekulation und würde Sie vermutlich am Ende nur unglücklich machen.
Ich bitte Sie daher um noch ein wenig Geduld.
Liebe Grüße
Madita Poslovsky