Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Weil mich die Patientenformulare von Idana und auch von Toemdo nicht überzeugen konnten, habe ich mir einen eigenen dynamischen Fragebogen entwickelt.
Der Vorteil meines Formulars ist die Mehrsprachigkeit. Sobald die Antwort in Tomedo per Drag&Drop in einen Datensatz "_Patient _Neuer" hereingezogen wird, werden alle Daten automatisch übertragen und ein gleichzeitig ein neuer Stammdatensatz angelegt. Dabei werden sämtliche Antworten in der Kartei so abgelegt, dass Sie jederzeit nutzbar sind und weiter verarbeitet werden können. Alle Antworten in fremden Sprachen können vor dem Datenimport automatisiert übersetzt werden. Man hat damit die Originalantworten als auch die Übersetzung in der Kartei und alle Antworten können in CKE automatisch den richtigen Variabefeldern zugeordnet werden.
Sobald ein Patient über den OTK2/arzt-direkt Kalender einen Termin bucht, möchte ich gern automatisch diesen html Fragebogen an den Patienten mitschicken.
In arzt-direkt lassen sich keine HTML-Dateien als Anhang versenden (vermutlich aus Sicherheitsgründen).
In den tomedo®-Mailvorlagen hingegen kann man solche Anhänge einfügen – das wäre eigentlich die ideale Lösung.
Mein Gedanke: Nach erfolgreicher Terminbuchung soll tomedo automatisch eine Mail mit unserer einem selbst erstellten dynamschen Fragebogen (aktuell HTML) an den Patienten verschicken.
Haken:
Bei Patienten, die noch nie in der Praxis waren, gibt es ja noch keinen Patientendatensatz. Ohne Datensatz scheint es nicht möglich zu sein, eine automatisierte Mail direkt aus tomedo heraus zu verschicken. Man müsste also zunächst den Patienten in tomedo anlegen – das macht den Workflow komplizierter.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand im Forum schon so etwas umgesetzt?
Lässt sich in tomedo eine automatisierte Patientenmail nach OTK2-Buchung einrichten, auch wenn der Patient noch nicht im System vorhanden ist?
Gibt es vielleicht Workarounds oder Best Practices (z. B. Aktionsketten, Skripte, oder Kombination mit arzt-direkt-Vorlagen)?
Hat jemand Erfahrung damit, die Datei stattdessen auf dem Praxisserver (oder auf der Praxis-Homepage) abzulegen und den Patienten nur einen Link in der Bestätigungsmail zum Download** zu schicken? Falls ja: Gibt es dafür eine Anleitung oder Best-Practice, wie man das sicher einrichtet?
Ich freue mich über Tipps oder Erfahrungsberichte!
Viele Grüße
aus Husum
Hier noch für Interssierte ein Screenshot meines Fragebogens: