Janin Beck
Wir sind eine größere Praxis mit zwei Standorten. In unserer Personalhierarchie ist es so, dass mehrere Mitarbeiter (für technische Probleme) das Admin Passwort haben.
Aufgrund dessen finde ich es sehr unglücklich, dass man den User Admin nicht bei bestimmten Aktionen rausnehmen kann. Mir geht es hier unter Anderem um z.B. das Tool Verwaltung-Dokumente/Qualitätsmanagement (hier werden bei uns alle notwendigen Praxisdokumente wie Rechnungen oder Verträge gespeichert) oder die Tomedo Personalakten. Die Inhaber des Adminpasswortes sind nicht gleichzeitig auch berechtigt diese Bereiche einzusehen. Deswegen wäre es schön, wenn man den Admin für solche Bereiche abwählen könnte, da sonst die Sicherheit der Daten nicht wirklich gesichert ist. Alternativ: wie könnte ich es anders lösen? Freue mich über Verbesserungsideen!
Johannes Stößel
In der Rechteverwaltung können Sie eigentlich alles nach Ihren Wünschen einstellen und zB Nutzergruppen erstellen, um Rechte en bloc zuzuweisen.
Clemens Siebolds
Herr Beck,
ich würde hier Herrn Stößel zustimmen. Einmalig sich den Aufwand machen, was genau die "nicht ganz Admins" alles machen sollen dürfen und das auf deren Nutzerkonden freischalten, so bleibt der Admin beim "admin" und gut ist.