Dr Philip Al-Romhein Vielleicht ist es auch nur ein persönliches empfinden. Ich muss ziemlich häufig zwischen Tastatur und Maus wechseln, um Eingabe in die Patientenakte zu tätigen. Schade ist, dass man nicht alles durch ändern kann. Gibt es hier vielleicht einen Trick das um zu programmieren? Gibt es die Möglichkeit, auf Mediks per Shortcut zu zugreifen und die verschiedenen Reiter (Hausmedikation, Medikamente und bisherige Medikamente etc.) zu zugreifen? Gibt es einen Shortcut, um auf die Besuchsinfo in der Patientenakte zu zugreifen?
Andreas Cepin An die Reiter kommen Sie mit cmd-1, cmd-2, etcEingie Tastaturkürzel gibt es schon. Sie können auch eigene definieren übder die Apple-Systemeinstellungen, ist etwas versteckt: Tastatur>Tastatur-Kurzbefehle>App-Kurzbefehle:
Cenk Sayir diese sind vorhanden: Mediks per shortcut: control + command + mdie Reiterliste command +1 bis +5 (s. Bild)
Christian Schröter Ich empfinde auch als sehr hilfreich (neben den Tipps der KollegenInnen) die Maus LogiTech MX Master 2 bzw 3 (o.ä.). Hier können Sie die "Enter" Taste auf den "Daumenbutton" programmieren. Wenn sie z.B aus dem Kalender oder der Tagesliste einen Patienten nur kurz zum Anschauen der Karteikarte angeklick und geöffnet haben können Sie mit der Hand auf der Maus bleiben und der "Daumendruck" die Kartei wieder schliessen (und viele ähnliche/analoge "Enter" Klicks) Ansonsten versuche ich auch, wenn ich an der Tastatur bin short cuts zu verwenden
Hans Jörg Baumann Moin,Sie müssen die Auswahl "Alle Programme" wählen, dann gilt Ihr Shortcut auch für tomedo. Das liegt daran, dass tomedo nicht wie ein normales MacOS-Programm läuft, sondern per Java-Wrapper. Daher "sieht" das MacOS das eigentliche tomedo-Programm an dieser Stelle nicht. Mit dem genannten Weg funktioniert es aber.
Andreas Cepin Nicht ganz richtig. Mit "+" tomedo der Liste hinzufügen. tomedo liegt aber nicht im Programme-Ordner sondern normalerweise im Stammverzeichnis des Benutzers. Man muß also ein bichen klicken...
Hans Jörg Baumann Oh, vielen Dank. Das wusste ich tatsächlich gar nicht. Dann kann man doch zielgenauer tomedo-Shortcuts vergeben als "für alle".