Tilman Hesse Sehr geehrter Herr Klaproth, laut gematik-Status ist ein Hersteller von SMC-B und HBA heute morgen eingeschränkt. Sie können die vorgesehenen Ersatzverfahren für TI Anwendungen nutzen oder etwas warten.
Christian Klaproth Vielen Dank für die Info. So muss ich mich nicht auf Fehlersuche begeben und schicke das gleich als Fehlermeldung an die KV und die meldet es der Gematik. Welche Ersatzverfahren der TI kann ich nutzen, wenn KIM Briefe nicht rausgehen? Ich kann das nur per Post oder Fax verschicken bzw. lade den Brief in die ePA wenn vorhanden, das klappt zumindest heute. e-Rezepte stelle ich grundsätzlich nicht aus. eAU kommt bei meinem Patienten so gut wie nicht vor, deshalb habe ich da keinen Bedarf für irgendwelche Ersatzverfahren. Schönes Wochenende
Tilman Hesse Sehr geehrter Herr Klaproth, Sie brauchen das nicht der gematik melden. Die gematik ist über die Situation im Bilde, erkennbar daran dass es dort auf der Status-Website angezeigt wird: https://ti-lage.prod.ccs.gematik.solutions/d/oGvaba47k/monitoring-lagebild-der-ti?orgId=1&kiosk
Christian Klaproth Ich weiß aber die KV erfährt es jedesmal und ich plane bei guter Dokumentation den entstandenen Schaden geltend zu machen. Schließlich verlangt die Gematik für Ihre Nicht-Leistung auch verdammt viel Geld.
Tilman Hesse Sehr geehrter Herr Klaproth, Sie können in tomedo nicht versendete eArztbriefe komfortabel über die Verwaltung gesammelt versenden. D.h. sobald Sie sehen dass der Versand einmalig nicht funktioniert speichern Sie die Briefe und versenden diese dann bequem zu einem späteren Zeitpunkt.
Christian Klaproth Das wußte ich noch nicht, ist aber hilfreich. Habe bisher den Brief immer sofort versendet. Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden Arztbriefe auszudrucken oder zu versenden. Das Speichern in einem speziellen Ordner zum zeitversetzten Versenden habe ich da nicht entdecken können. Ich werde jetzt aber mal nachschauen wo sich das versteckt.