Florian Hartmann
Beim Sperren von Tagen könnte man bespielsweise "Frei nach Nachtdienst" oder "Praxis geschlossen, Brückentag" oä einfügen. Für den Alltag nicht unerlässlich, aber vielleicht ganz praktisch.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Hartmann,
Ich werde den Wunsch im Team berechnen, jedoch würde ich erstmal nicht mit einer zeitnahen Umsetzung rechnen.
Momentan existieren zwei plausible Möglichkeiten um ihre Anfrage zu lösen:
1. Unter Admin->Kalender->Urlaubs- und Sperrtagestypen können Sie neue Arten von Sperrtag definieren. Allerdings ist das natürlich nicht wirklich nützlich, wenn es sehr viele verschiedene und oft einzigartige Gründe gibt. Außerdem muss man sich die Farben merken.
2. Zusätzlich zur Sperrung können Sie Ganztagstermine eintragen. Hierfür erzeugen Sie unter Admin->Kalender->Terminarten eine Terminart und wählen dabei Ganztagsterminart (bzw. in älteren Versionen setzen Sie die Länge einer neuen Terminart auf ganztägig). Termine dieser Art werden dann im Kalenderkopf angezeigt. Sie können in diese einen Infotext reinschreiben, der dann angezeigt wird. Die Beschriftung dieser können Sie unter tomedo->Einstellungen->Praxis->Kalender anpassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Florian Hartmann
Vielen Dank, den Ganztages-Termin hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das werde ich ausprobieren. Bisher haben wir einfach "normale" Termine lang gezogen und so den ganzen Tag gesperrt.