Sebastian Pörnbacher
Ich arbeite viel von daheim über VPN. Obwohl der Konnektor an ist, kann ich nicht auf die ePA zugreifen. Ist das Problem bei anderen auch bekannt?
Jonas Fritzsche
Bei uns ist das genauso. Wir haben 2 Praxisstandorte, die über einen VPN-Router miteinander verbunden sind und über einen Konnektor am Hauptstandort laufen. Am Zweigstandort, der über VPN verbunden ist, funktioniert die EPA nicht - es kommt bei allen dort eingelesenen Patienten der Fehler "Sie haben nicht die Befugnis, auf das Aktenkonto zuzugreifen".
Alle anderen TI-Dienste funktionieren (eRezept, eAU, eArztbrief). Es scheint wohl an Portfreigaben zu liegen, die im Router hinterlegt werden müssen.
Ein Ticket wurde vor 1 Woche beim Tomedo-Support eröffnet, seither warte ich auf Rückmeldung.
Katharina Kraus
/d/100662
Problem ist bei uns auch, habe auch bereits ein Ticket eröffnet Anfang Juli, das dann aber irgendwie geschlossen wurde, da wegen der vergangenen Zeit ja wahrschienlich schon eine Lösung eingetreten sei... ich habe es auch nochmal aufgemacht.
Tim Blessing
Hallo zusammen!
Wir hatten exakt das selbe Problem. Es ging sogar nich weiter: wir konnten über das VPN keine eHBA Signatur (Komfortsignatur) nutzen etc.
Das ist uns gleich bei der Einrichtung von Tonedo im Juni 2024 aufgefallen. Die Tomedotechniker vor Ort haben alles mögliche versucht, es aber nicht hinbekommen. Erst unser Netzwerk-Admin (hat die komplette Mac Installation bei uns gemacht) hatte dann eine Idee. Er hat etwas in unserem VPN Zugabg geändert, gar nicht in Tomedi, und seit dem kann die Kollegin im HomeOffice sogar über unser Telefon telefonieren.
Wenn der Wunsch besteht, kann ich gerne per PN den Kontakt zu unsrem Netzwerkadmin weitergeben. Sollte alles per Fernwartung gehen.
Grüße aus Würzburg
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Pörnbacher,
wenn im Homeoffice das eRezept / Komfortsignatur funktioniert, dann klappt i.d.R. auch die ePA.
Wenn Sie noch keinen Aufrufkontext und Zugriff auf den Konnektor aus dem HO haben, kann der Support gerne helfen. Buchen Sie dazu bitte hier einen Termin:
https://app.arzt-direkt.de/tomedo-support/booking?lang=de&oat=62b31176cf85f72bbd688377
Siehe auch:
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/telematikinfrastruktur-ti/ports-und-routen-fuer-die-ti/
Katharina Kraus
Hier gibt es auch Lösungsideen:
/d/75667
/d/76032
Allerdings meinte unser Systemadmin, dass eine Anpassung wahrscheinlich nicht mehr lohnt dieses Jahr, nachdem der TI-Konnektor ja wegfällt ab Ende des Jahres?
Andi Dittrich
Wahrscheinlich fehlen in ihrem VPN Clienten bzw. in der Praxis Firewall die Routen in das Telematik Netz 100.64.0.0/10. Ihr Netzwerk/Systemadministrator kann dies anpassen. Funkioniert die eRezept Signatur etc?
Andi Dittrich
@Jonas Fritzsche
Nutzen Sie 2 Praxiausweise/Betriebsstätten oder nur eine? Entweder ist es ein Problem, dass der falsche SMC-B genutzt wird oder das TI Routing ist nicht vollständig am Zweigstandort umgesetzt.
Jonas Fritzsche
Ja wir haben 2 SMCB-Karten, je Standort 1. Wie gesagt alle anderen TI-Anwendungen funktionieren einwandfrei. Bin auf die Lösung gespannt, mein Tomedo-Ticket ist noch offen, ich vermute auch ein fehlerhaftes TI-Routing.
Sebastian Pörnbacher
Ja bisher funktioniert E-Rezept und Komfortsignatur auch nicht. Ich mach einen Termin beim Support aus.
Danke