Britta Volkmann
Nachdem "Igelrechnungen" bei mir fälschlicherweise mit Umsatzsteuer ausgewiesen waren, muß ich rückwirkend 5 Monate dieseRechnungen stornieren und neue erstellen. Ich kann aber nirgendwo das Rechnungsdatum auf der neuen Rechnung rückdatieren? Habe alles versucht? Haben Sie einen Tipp?
Mathias Bechert
Guten Tag Frau Volkmann,
in den Rechnungsdetails können Sie das Erstellungsdatum der Rechnung anpassen.
Für die Anpassung des Druckdatums erscheint beim Drucken ein Dialog, über den Sie das Druckdatum anpassen können.
Hilft Ihnen das weiter?
Am leichtesten nachvollziehbar ist es in den meisten Fällen, wenn sowohl Erstellungs- als auch Druckdatum auf den Tag gesetzt sind, an dem die Rechnung auch erstellt/gedruckt wird. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Sie das Datum anpassen möchten/müssen? Die Daten der Leistungspositionen sollten ja weiterhin passen, also dem Tag der Leistungserbringung entsprechen.
Freundliche Grüße
Mathias Bechert
Britta Volkmann
Vielen Dank für die Antwort. Das Erstellungsdatum wird nur geändert, wenn ich in der neu erstellten Rechnung für alle Rechnungspositionen das Datum korrigiere. Das Druckdatum kann dann natürlich das aktuelle bleiben, da haben Sie recht. Auch bei Eingabe ,des in der Vergangenheit liegenden Erstellungsdatums ,in Rechnungsdetails wird dann weiterhin das aktuelle Datum angegeben in der neuen Rechnung. Eine Neuerstelllung der IGelrechnungen ist rückwirkend notwendig, da nicht aufgefallen war, dass die Umsatzsteuer ausgewiesen war und das nicht zutrifft für mich. Daher müssen diese Rechnungen storniert werden und für das jeweilige Behandlungsdatum neu versandt werden.
Mathias Bechert
Ich fürchte ich kann Ihnen leider nicht ganz folgen. Das Druckdatum ist tendentiell das relevantere Datum, da eine Rechnung bis zum Druck technisch gesehen nur ein Entwurf ist und damit keine wesentliche finanzbuchhalterische Bedeutung hat. Auf der Druckversion wird deshalb auch in der Regel das Druckdatum (= Rechnungsdatum) angezeigt.
Haben Sie aktuell noch ein Problem beim Anpassen eines oder mehrere Daten bzw. müssen Sie das Erstellungsdatum noch anpassen? Das von Ihnen beschriebene Verhalten im Bezug auf die Erfassungsdaten der einzelnen Leistungen kann ich leider nicht nachstellen. Können Sie hier ggfs. ein einfaches Beispiel zeigen?
Freundliche Grüsse
Mathias Bechert