Rebecca Herrmann
Ich finde die neue Option, sich den Vorsorgeradar in die Patientenkurzinfoleiste legen zu lassen großartig. Viel übersichtlicher für alle und vor allem die Option, direkt in die Terminsuche für den vorgegebenen Termin zu springen, toll. Allerdings haben wir in der Gyn dann folgendes Problem, wenn ich die Regel ändere, dass Termine direkt angelegt werden können, kann ich bei den Patienten Ü35 nur alle 3 Jahre einen Krebsvorsorgetermin machen lassen, weil es an die 01761 geknüpft ist. Die Patienten haben aber einen Anspruch auf jährliche VRS mit der Ziffer 01760 und alle drei Jahre 01761. Wie könnte man das lösen. prinzipiell finde ich es ja schon sehr sinnvoll und würde Fehler vermedien, aber dann müsste geprüft werden, ob in den letzten 12 Monaten die 01761 oder die 01760 abgerechnet wurde.
Friedrich Wanierke
Vielen Dank für das positive Feedback.
Es gibt dafür mehrere Lösungsmöglichkeiten.
Die einfachste ist folgende:
Sie legen eine Regel an mit 12 Monaten Abstand und machen zwei Kriterien: 1) 01760 und 2) 01761.
Vorteile: 1) schnell eingerichtet, einfach. 2) Termine lassen sich dann wieder einfach jährlich im Kalender anlegen
Nachteil: Bei der Abrechnung via Checkbox aus dem Patientenkurzinfo Panel müssen Sie immer wählen ob Sie die 01760 oder 01761 abrechnen wollen.
Wenn Sie der Nachteil sehr stört, können wir auch noch über komplizierte Möglichkeiten sprechen.
Beste Grüße
Friedrich Wanierke
Rebecca Herrmann
So richtig?? und das ist jetzt erstmal korrekt, dass ich im Radar ???? ausgegeben bekomme, und das ändert sich mit dem Serverneustart???
Friedrich Wanierke
Soweit richtig!
Sie müssten noch einmal in der unteren Zeile, wo die ganzen Vorsorgemaßnahmen aufgelistet sind, mit Gebärmutterhalskrebs den Reload Button drücken.
Rebecca Herrmann
hab ich, aber die Fragezeichen bleiben erstmal ??
Friedrich Wanierke
Je nach Anzahl ihrer Patienten kann das Neuladen ein paar Minuten dauern. Wenn in der Früherkennungsverwaltung vor der Vorsorgemaßnahme der grüne Haken steht, sollte alles wieder in Ordnung sein (ggf. nochmal den Früherkennungsradar neu aufmachen, aber sollte eigentlich auch ohne gehen).
Rebecca Herrmann
Carmen Paringer
wir haben es so konfiguriert, da die Vorsorge ab 20 und nicht ab 35J beginnt (vermutlich würde ein Eintrag ab 20 mit der Konfiguration von Herrn Waniercke reichen):

Abrechnung erfolgt bei uns über den Eintrag der Untersuchung: Via Textbaustein kann angegeben werden ob eine Zyto erfolgt ist (Krebsvorsorge vs. IGeL) oder nicht - je nachdem was angeklickt wird, wird eine andere Aktionskette ausgelöst und die Patientin so abgerechnet.
Rebecca Herrmann
jabe alles jetzt konfiguriert und es klappt, auch Privatpatienten habe ich jetzt eine eigene Regel gegeben und das Intervall auf 4 Quartale anstatt 12 Monate eingestellt. Das letzte Problem, was beleibt, dass Privat und Kassenpatienten eine eigene Terminart in der definierten Terminsuche haben, wenn ich die Terminart aber ändere ändert sie sich für alle 3 Unterregeln. oder muss ich dann einen komplett neuen Block für PKV erarbeiten?
Friedrich Wanierke
Man kann entweder zwei Terminarten aussuchen, oder und das ist der elegantere Weg, zwei Vorsorgemaßnahmen anlegen. Eine für PKV eine für GKV.
Beste Grüße
Friedrich Wanierke
Rebecca Herrmann
ja, hatte ich mir gedacht, habe ich auch hinbekommen. Aber, was mir jetzt auffällt, was mit der automatischen Terminvergabe noch nicht klappt, ist dass es dann in die Einzeltermingabe springt und nicht in die definierte. Also, vrogeschlagene Terminart VRS_Kasse stimmt, aber der Suchraum ist auf 2 Wochen voreingestellt. Da müssen die Helferinnen dann wieder entweder diesen Suchraum anpassen oder die definierte Terminsuche anklicken, dann muss aber auch wieder die Terminart geändert werden. Kann das noch optimiert werden?
Friedrich Wanierke
Das nehme ich auf jeden Fall mit. Vielen Dank für das Feedback.
Rebecca Herrmann
was mir auch noch eingefallen ist, wird dies im OTK berücksichtigt? Bsp: Patientin hat heute ihre KV bekommen, laut dem Modul kann sie wieder ab dem 01.07.2026 zur KV kommen, so habe ich es ja programmiert. Wir benachrichtigen unsere Patienten per recall immer zwei Quartale vor der nächsten fälligen KV, dass sie ihren Termin jetzt buchen können. Dann dürften Ihnen online bei Termin Vorsorge auch nur die Optionen ab 01.07.2026 angezeigt bekommen, und selbst wenn sie diesen verschieben möchten, dürften ihnen nur die Optionen ab 01.07.2026 angezeigt werden. Derzeit arbeiten wir da immer mit Hinweisfenstern, aber egal wie prominent diese sind, die werden oft ignoriert, und wir müssen Patienten wieder nach Hause schicken, weil sie einfach zu frühe Termine genommen haben.