K. Hajian
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anwendungsszenario: Nach einer externen Datenverarbeitung per Python-Script möchte ich in Tomedo eine bestimmte Aktionskette auslösen, z. B. um automatisch einen Karteieintrag zu erzeugen oder weitere Schritte anzustoßen.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Aktionskette über ein externes Script (z. B. über einen Webhook, AppleScript oder Python) direkt anzustoßen?
Falls das derzeit nicht möglich ist, wäre es denkbar, so eine Funktion zukünftig bereitzustellen? Eine einfache API dafür wäre extrem hilfreich für automatisierte Workflows.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Kevin Hajian
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Hajian,
ja: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/automatisierung/aktionsketten-ausloeser-bedinung-fragen/aktionsketten-ausloeser/
entweder nativ per Apple Scripting bridge oder per url (geht aber nur via browser, curl unterstützt das apple protokoll nicht)
K. Hajian
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die tomedo://-URL waren mir bekannt, das Hauptproblem dabei ist allerdings, dass ein aktiver Login im Tomedo-Client erforderlich ist, damit der Aufruf funktioniert. Das erschwert oder verhindert eine echte Automatisierung, z. B. aus einem Server-Script oder einem externen Workflow ohne Benutzerinteraktion.
Gerade bei automatisierten Abläufen (z. B. nach Verarbeitung durch ein externes Python-Script) wäre eine API oder Webhook-Lösung ohne Benutzer-Login im Client extrem hilfreich, um eine Aktionskette auszulösen.
Gibt es eventuell Pläne, solche Funktionen in Zukunft anzubieten?
Marcus Thierfelder
Dies wird nicht passieren.Aktionesketten werden nur mit eingeloggtem Nutzer funktionieren,.