Clemens Siebolds
Ich habe nun mehrfach gesucht und bin inzwischen leicht frustriert.
Es geht um das Thema e-Arztbrief. Ich scheine hier eine Blockade zu haben.
Ich möchte z.B. einer Kollegin ein-zwei Dokumente zusenden als eArztbrief. Aus der Kartei als DOK gespeichert, PDF Datei. Hierzu gehe ich rechtsklick, als PDF Export - oder als KIM_Email oder eine der anderne 100000 Möglichkeiten.
Sign, Senden
In der Inbox ist das aber immer als eNachricht (was gefühlt die Hälfte der Kollegen nicht bekommt...)
Wie kann ich es einstellen, dass ALLES was ich per Kim versenden möchte als eArztbrief raus geht. Ich habe bislang nur die möglichkeit eine Worddatei (also einen Arztbrief) fertigzustellen und dasc schöne gelbe Symbol anzuklicken, nur dann geht das als eArztbrief raus...
Aber das kanns ja nicht sein und so blöde kann Tomedo als Software auch nicht sein, also wo liegt mein Denk/Wissensfehler? ;D
vG
Andreas Cepin
Sie haben alles richtig verstanden.
Der KIM Brief ist sehr eng definiert, eben als Brief mit Unterschrift, so wie Sie es oben beschrieben haben. Alles Andere ist eine KIM-Nachricht.
Ich behelfe mir so, dass ich für häufig benutzte Formulare eine extra Briefvorlage angelegt habe, die dann mit diesem Formular befüllt wird. Das kann ich dann als KIM-Brief versenden.
Marcus Thierfelder
Wie Herr Cepin sagt: ein eArztbrief muss eine signierte pdf enthalten. In der pdf muss ersichtlich sein wer das schickt, an wen das geht und der Patient muss ersichtlich sein. Weiterhin muss man den Patient aus den Informationen im pdf händisch erstellen und man muss einen validen Schein (ersatzverfahren) erzeugen können. (unabhängig davon muss die Dienstkennung und Begleitdatei da sein). Diese Anforderungen können nur von tomedo erfüllt werden wenn tomedo diese Infos aktiv in das pdf schreibt und das geht nur über die Briefschreibung.
Clemens Siebolds
Vielen Dank :)
Mit einer Vorlage habe ich mir bislang auch geholfen. Letzte Frage dazu:
wenn ich dann andere Arztbriefe o.ä. mit in die Mail legen möchte bekomme ich z.B. nur Word - gibt es da eine Einstellung dass es automatisch zu pdf wird? Das geht bislang nur, wenn ich aus der Datei eine eNachricht mache, nicht wenn ich es "nachträlgich" dem Arztbrief "hinzulege".
Marcus Thierfelder
nein, gibt es nicht