Kinga Samhaber
Guten Tag,
gibt es einen Weg ausgefüllte Custom-Formulare in die ePA hochzuladen? Bzw. wie kann ich ein Custom-Formular, welches in der Akte abgespeichert ist in eine PDF Datei umwandeln? Dann wäre das Hochladen ja kein Problem mehr.
Viele Grüße
K. Samhaber
Christian Klaproth
Grundsätzlich ist es wenig sinnvoll, nicht maschinenlesbare Dokumente in die ePA hoch zu laden. Sie können es allenfalls als Bilddatei hochladen.
Ich habe schon Faxkopien in grottenschlechter Bildqualität, teilweise auf dem Kopf stehend in der ePA vorgefunden, mit denen solchen Dokumenten kann keiner etwas anfangen. Wir sollten die ePA nicht zumüllen.
Andreas Schaider
Auch wir erstellen beispielsweise Sono-Befunde mittels Custom-Formular. Wie kann man diesen Befund mit möglichst wenigen Klicks in die ePA laden?
Und gibt es womöglich sogar eine Möglichkeit der Kennzeichnung, wann der Befund freigegeben zum Upload ist?
Kinga Samhaber
Wir dokumentieren unserer Epikutan- und Prick-Test- (Allergie) Befunde mittels Custom-Formularen in der Akte. Diese Befunde müssen verpflichtend in die ePA, soweit ich weiß. Aktuell müssen wir diese ausdrucken und dann als PDF wieder einscannen, damit wir sie hochladen können. Das ist ein unnötiger Arbeitsschritt. Daher die Frage, ob man nicht Custom-Formulare, wenn sie abgespeichert sind, unkompliziert in eine PDF umwandeln könnte.
Johannes Stößel
Man kann sie einfach als pdf drucken.
Kinga Samhaber
Das stimmt, man kann es drucken aber dann muss ich es wieder einscannen danach.
Andreas Cepin
Nein, man kann als PDF "drucken", dann aber die Datei speichern. Die können Sie dann direkt wieder in die Karte ziehen. Papier dafür nicht erforderlich.
Andreas Cepin
Ich behelfe mir so, dass ich für häufig benutzte Formulare eine extra Briefvorlage angelegt habe, die dann mit diesem Formular per Briefkommando befüllt wird. Das kann ich dann als KIM-Brief versenden.
Mit CF noch nicht versucht ...
Kinga Samhaber
Wie geht das denn? Ich kann nur Drucken oder Faxen oder per Mail verschicken. Die Option "als PDF drucken" sehe ich nicht. "Als PDF auf Schreibtisch speichern" geht noch. Aber das ist auch nicht optimal.
Andreas Cepin
"Als PDF auf Schreibtisch speichern". Genau das ist gemeint.
Das ist nicht optimal, klar, aber sie sparen sich das ausdrucken und wieder einscannen.
Andreas Schaider
Ja, so mach ich es auch. Bei vielen zu befüllenden ePAs wäre es halt schöner, man könnte analog zu anderen Befunden per Mausklick rechts den Befund einfach in die ePA laden. Würde wieder einige Zeit und Klicks sparen.
Christian Schröter
Also ich ziehe das CustomFormular z.B. PrickTest (klick auf die Zeile) einfach in die ePA - 2-3 Sek "Umwandlung" - spinning wheel - dann ist es drin. Funktioniert das bei Ihnen nicht so?
Andreas Schaider
Leider nein. Es erscheint eine Fehlermeldung. "Keine Dokumente in den gewählten Karteieinträgen gefunden. Es konnte nichts in die ePA geladen werden."
Kinga Samhaber
Danke, das ist schon mal ein Anfang!
Kinga Samhaber
@Andreas Schaider: das ist bei mir ebenso.
Jacqueline Geis
Hallo Zusammen,
es ist möglich Custom Formulare und auch andere Formulare via Drag&Drop oder auch per Rechtsklick in die ePA zu laden. Oder meinen Sie Custom Karteieinträge? Dies ist aktuell nicht möglich hochzuladen. Hier ist es sinnvoll einen Arztbrief gesammelt mit den Befunden zu erstellen und dies in die ePA zu laden. Sollte die Meldung bei (Custom) Formularen auftauchen, ist gegebenenfalls ein Update sinnvoll oder der Support müsste hier einmal draufschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis
BriMa
Sehr geehrte Frau Geis,
Ich lade so meine Sonobefunde hoch. Klappt gut. Leider kann man nicht die Dolumentenkategorie voreinstellen wie bei anderen Karteieinträgen, so dass ich jedes Mal den Upload per Hand labeln muss. Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank B. Mahn