Thomas Schenk
Liebes Tomedo Forum,
gefühlt sollte es ein einfaches Problem sein, aber wir finden für unsere Praxis leider nicht den richtigen Lösungsweg. Derzeit wird der Arztbrief nach Erstellung und Versand in die Akte gespeichert. Die Bezeichnung dort ist wenig hilfreich, beginnt mit "KIM Mail an Hausarzt..:". Beim Übetrag in die ePA muss also eine händische Anpassung erfolgen, wir schreiben den Praxisnamen und das aktuelle Datum dazu. Sonst wird die ePA total unübersichlich.
Die (hoffentlich einfache) Frage wäre also: Wie bringen wir Tomdeo dazu, den aktuellen Arztbrief automatisch "Praxisname und aktuelles Datum" zu nennen?
Herzlichen Dank für Unterstützung.
Th. Schenk
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Schenk,
ganz Verstehe ich das Problem nicht. Die wollen die Dateinamen anpassen reden aber von dem Karteieintrag text.
Den Dateinamen von ausgehenden Arztbriefen können Sie in den Einstellungen einstellen:

Friedemann Klemenz
Ich finde diese Benennung auch suboptimal - ich denke, der Kollege wurde etwas missverstanden
Per KIM wird der Brief automatisch sinnvoll benannt, in der ePA leider nicht - siehe Bilder selber Patient

Thomas Schenk
Vielen Dank für die beiden Rückmeldungen. Es tut mir leid falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Schlußendlich trifft es die Antwort von Herrn Klemenz gut, wir ziehen derzeit per drag&drop den Eintrag ABR (oder hier BRI) in die ePA. Und dann steht dort eben der Titel KIM-Mail an: Hausarzt. Wir ändern dies aktuell noch bei jedem Eintrag händisch in einen Titel der die Chance bietet das entsprechende Jahr und den Namen unserer Praxis/Fachrichtung zu finden. Es gibt mittlerweile einige schon gut gefüllte ePAs die mindestens so aufwändig zu erfassen sind wie die Jute-Tasche mit den zwei gefüllten Aktenordnern bisher.
In dem ersten Beitrag von Herrn Thierfelder sind die Einstellungen bei uns derzeit identisch hinterlegt, der oben erwähnte Eintrag den wir derzeit in die ePA übernehmen bleibt aber so kompliziert in der Benennung.
Marcus Thierfelder
Ich gebe das an die ePA-Leute bei uns weiter.
Clemens Siebolds
Ich befürchte dieses Thema hat nichts mit dem Thema:
Dateiname ist nicht Karteieintragsname korrekt? Wenn ich als HA einen Brief von z.B. einer Gastro wem schicken möchte - nenne ich es in der Kartei Gastro Datum - im e-Arztbrief heißt die exportierte PDF Datei dann aber 123zub123i123bz912v31h2i3k12j3.pdf (was ich nur bei "Vorschau" im Dateinamen ändern kann)
Eine Lösung seitens Tomedo ist hier vermutlich nicht möglich da es sich um ein "Vorschau" Problem handelt.........oooooder? :)
Andreas Cepin
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. In der Karte ist der Brief so bezeichnet wie in den Einstellungen angelegt. Wenn ich den in die ePA ziehe, steht dort der selbe Titel.

Friedemann Klemenz
Schauen Sie sich Ihren KIM Ausgang an, da wird der Brief Laserbrief_Hausarzt sinnvoll umgenannt nach den Kriterien wie von Herrn Thierfelder beschrieben, bei der ePA kommt er aber so rein, wie er in der Akte steht und ist eben nicht so zweckmäßig bekannt
Andreas Cepin
Wie hätten Sie die Bezeichnung denn gerne Herr Klemenz?
Andreas Cepin
KOmisch, bei mir steht nur Arztbrief, obwohl der email-Eintrag in den Einstellungen so aussieht wie oben.
Leider habe ich mir irrtümlich die Spalte zugeklappt, in welcher ich den Ordner wählen kann. Wie kann ich die Spalte wieder darstellen? HELP!!
Zum zeigen habe ich KV connect angeklickt. Aber die Spalte fehlt halt immer.
Andreas Tenzer
meinst du das?

Friedemann Klemenz
Genauso wie bei den KIM Briefen: Arztbrief_vom_%d_ueber_%p, denn je mehr Einträge in die ePA laufen, umso undurchsichtiger wird es
Andreas Cepin
Japp, das war´s. Heißen Dank!
Halte ich für redundant:
vom %d: steht eh drin: "Erstelldatum"
über %p: na ja, ist ja dieser Patient... also redundant
bei mir steht bei KIM aber ohnehin nur Arztbrief

Friedemann Klemenz
Wir reden aneinander vorbei!
Bei KIM steht immer nur Arztbrief, das ist eine Vorgabe
Es ging bei der Diskussion um die Benennung (Titel) der Datei des Anhangs KIM vs. Dateiname ePA. Und da steht bei Ihnen so denke ich auch anderes, wie z.b. Arztbrief_vom_xxx_ueber_Patientenname.pdf Aktuell steht bei der Übernahme in die ePA leider dies nicht - siehe oben
Jacqueline Geis
Hallo Zusammen,
wir sind hier bereits an einer Verbesserung/Änderung dran, dass Arztbriefe sinnvoller betitelt werden beim Hochladen in die ePA. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Bis dahin ist es sinnvoll den Titel händisch anzupassen. Hier wird sich demnächst der Cursor auch direkt im Titel befinden.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis
Friedemann Klemenz
@Frau Geis Könnten Sie vielleicht übergangsweise in dieser Zeile dann Briefkommandos zulassen, sodass die Betitelung flott von der Hand ginge?!
Jacqueline Geis
Die Kollegen sind hier bereits an der Umsetzung dran. Übergangsweise dies über Briefkommandos zu lösen, ist leider nicht so einfach möglich und würde eher die eigentliche Anpassung aufhalten und zeitlich nicht viel früher kommen.
Thomas Stauch
Gibt es hierzu schon eine Anpassung? Wenn ich aktuell einen Arztbrief anlege und per KIM versende wird in der Akte der ABrief angelegt mit KIM-Mail an: Arztname. Wenn ich diesen dann speichere wird dieser Name verwendet. Da wir die Briefe speichern müssen für KRM Meldungen, ist der Speichername natürlich nicht ausreichend definiert.
Thomas Stauch
Gibt es hierzu schon eine Anpassung? Wenn ich aktuell einen Arztbrief anlege und per KIM versende wird in der Akte der ABrief angelegt mit KIM-Mail an: Arztname. Wenn ich diesen dann speichere wird dieser Name verwendet. Da wir die Briefe speichern müssen für KRM Meldungen, ist der Speichername natürlich nicht ausreichend definiert und wird bei dem nächsten Patienten mit dem gleichen Adressaten wieder überschrieben. Wie kann man den Namen individualisieren?
Steven Bürger
Speichern Sie den Brief über das Speichern Icon im Kartei-Brief-Popover?
In dem Fall könnten wir es so anpassen, dass zur Bestimmung des Dateinamens die Einstellung "Dateiname für per E-Mail versendete Arztbriefe" verwendet wird.