Frank Reinprecht
Guten Tag Herr Müller,
wir forcieren aktuell das Upgrade mit hoher Priorität. Sie können, wenn Ihr Server auf dem letzten Stand von Buster ist, theoretisch aktualisieren. Führen Sie zur Sicherheit im Terminal ein "sudo apt update" und danach "sudo apt upgrade" oder besser "sudo /etc/cron.weekly/server_auto_update" aus und gehen Sie sicher, dass keine Fehlermeldungen von apt gemeldet werden.
Anschließend gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn Sie mir Ihre Kundennummer geben, schalte ich Sie für das Update frei. Dann bekommen Sie in den Server-Tools eine Meldung im Update-Reiter und können per Knopfdruck aus den Server-Tools heraus starten.
Wenn Sie mit Linux vertraut sind und es sich zutrauen, dann starten Sie das Update aus dem Terminal mittels des Skriptes "sudo /srv/tomedoUpgrade.sh" aus dem Paket "tomedo-bookworm-upgrade", welches mittlerweile auf alle Debian 10 Buster Installationen verteilt wurden sein sollte.
Bitte planen Sie für das reine Upgrade des Betriebssystems (Vor- und Nachbereitungen unterscheiden sich von Praxis zu Praxis durchaus, sodaß ich diese Zeitfenster unberücksichtigt lasse) ungefähr 1 Stunde Zeit ein und es darf kein Praxisbetrieb laufen. Eine vorherige Sicherung der VM und Daten ist natürlich unbedingte Pflicht. Am besten per normalem Vollbackup auf eine externe Platte aus der VM heraus, wie üblicherweise in den Server-Tools konfiguriert und zusätzlich per VM-Snapshot. Für besonders vorsichtige Admins mit genügend Ressourcen ist auch ein Vollbackup der VM zu empfehlen, obwohl mir bisher kein Fatality eines Servers bekannt geworden ist. Wichtig ist, dass insbesondere bei ESXi-Hosts der Snapshot nach erfolgreichem Upgrade wieder gelöscht wird, aber gleiches gilt auch für Proxmox-Hosts. Ein offener Snapshot wird je länger er läuft immer größer und sollte nicht länger als nötig behalten werden, da sonst der Festplattenspeicher des Hypervisors volllaufen könnte.
Wir planen eine stufenweise Freischaltung von Kundennummern für das Upgrade im anstehenden Produktivrollout.
Schicken Sie mir Ihre Kundennummer per Direktnachricht und ich schalte Sie gern frei. (Für mitlesende Forumsteilnehmer: Auch Sie können mir per PN Ihre Kundennummer schicken und werden für das Upgrade freigeschalten.)
Lesen Sie in jedem Fall bitte bevor Sie beginnen den Debian 10 Upgrade Guide-Eintrag im Handbuch.
https://support.tomedo.de/handbuch/server-tools/update/anleitung-zum-debian-upgrade/
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Reinprecht