Rüdiger Berndt
Hallo,
hier in Berlin gibt es am Standrand relativ viele kleine Straßen, die keinen "richtigen" Namen bekommen haben, sondern Nummern.
Eine Adresse mit der Hausnummer 25 sieht dann bspw. so aus: "Straße 17 Nr. 25"
Der OTK akzeptiert solche Angaben nicht, da die 17 als Hausnummer angesehen wird.
Gibt es da Optionen für eine Lösung des Problems?
Beste Grüße
Rüdiger Berndt
Bernd Brebeck
Rein spontan würde ich sagen, die Straße als Wort ausschreiben, z.B, Straße Siebzehn. Dann ist es nciht als Zahl interpretierbar.
Beste Grüße
Dr.Brebeck
Rüdiger Berndt
Danke, aber das ist zwar ein Notbehelf, aber eben keine Lösung...
Madita Poslovsky
Guten Morgen Herr Berndt,
Wir haben Ihr Thema gestern schon einmal kurz besprochen, sind jedoch nicht zu einer Lösung gekommen.
Hierbei haben wir folgendes Problem:
Normalerweise enthalten Straßennamen keine Nummer. Aus diesem Grund ist es handelsüblich, in den Adressfeldern (wo man die Straße einträgt) keine Zahlen zu erlauben. Spaltet man die Informationen Straßenname und Hausnummer nämlich auf, erhält man besser verarbeitbare Daten.
Die Logik dieses Feldes wollen wir ungern anfassen. Ich habe Ihre Adresse einmal bei Google eingegeben und selbst Google Maps bekommt hiermit schnell Probleme. Wir diskutieren das Thema weiter und finden hoffentlich eine Lösung.
Beste Grüße
Madita Poslovsky
Christian Klaproth
Das Problem ist nur zu lösen, wenn man für die Hausnummer ein separates Feld hätte. Das dürfte aber mit erheblichem Aufwand verbunden sein, das im Nachhinein zu ändern. Deshalb bleibt nur die Lösung zahlen im Strassennamen auszuschreiben.
Andreas Cepin
off topic: ist anscheinend so ein Ost – Vergangenheitsding. Meine Assoziation ist Oberschule Nummer 17 oder Krankenhaus Nummer 12 ...