Andreas Cepin
Liebe Kollegen und Entwickler!
Ich möchte ein seit Jahren benutztes To-do aus der Verwaltung streichen, weil ich stattdessen drei spezifischere Varianten angelegt habe und vermeiden möchte, dass die alte weiter benutzt wird.
Stellt es ein Problem dar, wenn ich das alte ToDo lösche (im Kalender sind viele Termine mit diesem alten To-do angelegt)?
Tobias Berg
Das Grundproblem ist, dass unterschiedliche Programmieren an diesen Stellen arbeiten und ich nicht weiss, wie genau diese Programmierer mit gelöschten Todos umgehen. Meine Vermutung ist folgende
- Bei bestehenden Besuchen werden weiterhin die alten Todos abgezeigt. Neu hinzudokumentieren kann man aber nur die neuen Todos
- Beim Hinzufügen von Todos via Todokette werden die gelöschten Todos ignoriert (Kette wird kürzer)
- In Aktionsketten wird weiterhin mit den alten Todos geabeitet, ohne auf die Sichtbarkeit Rücksicht zu nehmen.
- Ähnliches gilt vermutlich auch für die Termine.
Ist aber nur Mutmaßung.
Mein Vorschlag wäre, die alten Todos erstmal so umzubennen, dass Sie nicht mehr manuell dokumentiert werden (z.B. druch x am Anfanf oder indem man ihnen eine rote Farbe gibt). Dann kann man schauen, an welchen Stellen sie eventuell noch automatisch hinzugesetzt werden. Wenn man dann nach einiger Zeit feststellt, dass die alten Todos nicht mehr im Praxisalltag auftauchen, kann man Sie auch auf unsichtbar setzen.