Sebastian Klöckner-A
Hallo in die Runde,
ich wollte gerne in die Runde fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von KI-Systemen zur Verarbeitung von eingehenden Patienten-E-Mails gemacht hat – insbesondere bei Anfragen rund um Termine (z. B. Terminvereinbarung, -verschiebung oder -absage).
Ich denke hier an eine Art „E-Mail-KI“, die ähnlich wie die bekannten Telefon-KIs funktioniert: also automatisiert erkennen kann, worum es in der Nachricht geht, ggf. passende Termine im OTK (Online-Terminkalender) vorschlagen oder Änderungen vornehmen kann – oder zumindest vorbereitend sortiert, vorfiltert und zuordnet.
Gibt es in diesem Bereich schon erprobte Lösungen oder erste Pilotprojekte – vielleicht sogar in Kombination mit Tomedo?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße
Sebastian Klöckner-Afram
Sebastian Klöckner-A
Hat jemand Erfahrung mit Canay Mail oder Microsoft Outlook Copilot?
Walter Mildenberger
Ich habe damit keine Erfahrung - aber diese Anmerkung sei mir erlaubt, ich will damit auch keine Erfahrung sammeln. Emails zur Terminvereinbarung würde ich nach Möglichkeit verhindern wollen, dafür gibt es doch Terminverwaltung (kann der Pat. doch selbst sich raussuchen, wann er kann) und ggf. Telefon-KI. Dafür noch die Email als Kommunikationsmedium öffnen, halte ich für einen strategischen Fehler.
Sebastian Klöckner-A
Danke, Herr Mildenberg.
Nutzen Sie die Telefon-KI Vitas, die über Tomedo angebunden werden kann? Wie reagieren die Patienten darauf? Unsere Patienten loben unseren Rezeptionsmitarbeiter, da er sehr freundlich und verbindlich kommuniziert.
Christian Klaproth
Terminvergaben per KI sind mir zu heikel. Wir haben den OnlineKalender von Tomedo. Der Telefonasssistent den wir über 321med haben hat keine KI Funktion, den muss man selbst konfigurieren, die Triggerwörter gaukeln eine KI vor, lediglich die Stimme ist KI generiert. Derzeitiger Vorteil: sowohl Onlineanfragen als auch Telefonate bündeln wir in einem Dashboard, die Bearbeitung geht recht schnell und wir entlasten unser Telefon.
Vorgestern mit medflex telefoniert, die haben einen echten KI Telefonassistenten, der mir bei ersten Tests einen stabilen Eindruck gemacht hat. Ich werde berichten, wenn ich weitere Erfahrungen gesammelt habe.
Walter Mildenberger
Nein, ich nutze aktuell PraxisConcierge für Rezeptwünsche u.ä.. PraxisConcierge biertet aktuell keine Terminverwaltung an. Ich nutze ddoctolib für die Terminverwaltung, damit kommen die Patienten eigentlich ganz gut zurecht und ich plane nach dem Sommerurlaub, den Telefon-KI-Agenten von doctolib freizuschalten und mich dann im weiteren Verlauf ggf, von PraxisConcierge zu verabschieden, das aber erst nach ausgiebigem Testlauf, der Probelauf war mir noch etwas zu abgehackt, zeitverzögert, aber mal sehen.
Aber die Emails, die Termine erbitten, die kosten bereits jetzt unnötig Zeit, so dass ich das in der Regel abblocke und sie auf die homepage (->doctolib) verweise, bei der dann Termine selbst gebucht werden können...
Walter Mildenberger
"Vorgestern mit medflex telefoniert, die haben einen echten KI Telefonassistenten, der mir bei ersten Tests einen stabilen Eindruck gemacht hat. Ich werde berichten, wenn ich weitere Erfahrungen gesammelt habe."
An diesem Erfahrungsbericht wäre ich auch sehr interessiert.