Nach Auskunft der KVSH sind von der letzten Störung die Konnektoren betroffen, die nur mit RSA Zertifikaten umgehen können sowie eine Firmware 5.50.3 einsetzen.
Ich weiß weder was ein RSA Zertifikat ist noch was die Firmware 5.30.3. ist auch möchte ich mich nicht mit den technischen Details befassen und empfinde das als Zumutung durch die Gematik. Ich gehe davon aus dass die Konnektoren sich selbst updaten.
Gefühlt haben wir vor weniger als vier Jahren über Zollsoft einen Konnektor für unsere Praxis erhalten.
Angesichts der aktuellen Mitteilungen der KVSH bezüglich der Kompatibilität mit Zertifikaten und der betroffenen Firmware-Version 5.50.3 bitte ich um Beantwortung meiner Fragen:
Unterstützt unser derzeit eingesetzter Konnektor ECC-Zertifikate?
Welche Firmware-Version ist derzeit auf unserem Konnektor installiert?
– Falls Sie das nicht direkt einsehen können: Wie genau finde ich diese Information mit möglichst wenig Aufwand?
Darüber hinaus stellt sich die Frage:
Falls unser Konnektor nicht kompatibel ist:
Wer übernimmt die Kosten für ein neues Gerät oder ein notwendiges Upgrade, obwohl unser Konnektor noch keine vier Jahre alt ist?
Mir ist wichtig, dass wir als Praxis möglichst wenig mit den technischen Details belastet werden und dass eine Lösung gefunden wird, die für uns keine unnötigen Zusatzkosten oder Mehraufwände verursacht.