Thorsten Kühner
Bei uns werden die Briefvorlagen jeden Tag aufs Neue allesamt in roter Schrift dargestellt und müssen bei der ersten Verwendung wieder vom Server geladen werden. Am nächsten Tag wiederholt sich dann das ganze.
Das ist mir früher nie aufgefallen, ich könnte schwören, dass die meisten Vorlagen in schwarz dargestellt wurden, ohne dass sie jeden Tag erneut heruntergeladen wurden, und nur wenige in rot. War das schon immer so oder ist das neu? Habe ich eine Einstellung übersehen?
csikystrauss
bei uns passiert es auch.
Andreas Cepin
same here, schon etwas länger, wollte mich schon melden. Danke!
Johannes Stößel
Hier das Gleiche...hatte mich schon damit abgefunden.
Andreas Cepin
Bitte oben Pluspunkte vergeben, dann fällt das mehr auf!
Andreas Cepin
Möglicherweise handelt es sich nur um ein Anzeige Problem . Bei mir ist alles rot, die Vorlagen werden aber direkt benutzt, ohne dass sie sichtbar geladen werden müssen.
Thorsten Kühner
Bei mit werden sie beim ersten Anklicken immer erst mal vom Server heruntergeladen, was zur Folge hat, dass "Editieren" zunächst ausgegraut ist, wenn man die Vorlage zum ersten Mal auswählt, und erst anklickbar wird, wenn man zunächst eine andere Vorlage auswählt und dann wieder die gewünschte (welche mittlerweile fertig heruntergeladen wurde und in schwarz dargestellt wird). Das ist das eigentliche, was mich stört, gar nicht mal so sehr das Laden vom Server, das geht ja flott.
Andreas Cepin
Ja, genau so. Aber wenn sie heute heruntergeladen haben, dann ist der Eintrag morgen wieder rot, funktioniert aber normal. Zumindest ist es aktuell bei mir so.
Oliver Hanemann
Ja, bitte unbedingt korrigieren
Steven Bürger
Danke fürs Melden des Fehlers!
Ab Version 157.0.15 sollten die Buttons wie "Editieren" sofort aktiv sein, sobald die Vorlage herutergeladen wurde.
Dass die Vorlagen nach Neustart wieder "rot", also lokal nicht vorhanden sind, konnte ich erstmal nicht nachstellen. Eventuell hat das mit dem Neuladen der Datenbank zu tun (siehe Einstellung "Datenbank bei tomedo-Start komplett neu vom Server laden immer nach soviel Tagen") - bei Neuladen der Datenbank werden auch alle lokal vorgehaltenen Dateien gelöscht. Vielleicht bauen wir die rote Schrift im Brief-erstellen-Fenster demnächst auch wieder aus, da sie vermutlich eher verwirrend ist.
Warum werden die Vorlagen überhaupt erst vom Server geladen? Früher wurden direkt nach Neuladen der Datenbank alle bzw. die im letzten Monat verwendeten Vorlagen-Dateien vom Server geladen. Das führte jedoch zu starker Auslastung des Servers, besonders wenn das viele Arbeitsplätze gleichzeitig gemacht hatten. Da auch gar nicht an allen Arbeitsplätzen überhaupt Briefvorlagen verwendet werden, hatten wir uns dazu entschieden das Vorladen der Vorlagen-Dateien ganz auszubauen.