Es bestehen bereits zahlreiche Support-Tickets zu denselben Fehlerquellen. Tomedo scheint jedoch nicht gewillt zu sein, Massnahmen zu ergreifen. Aus meiner Sicht stellt die neue Laboransicht ein riesiges Debakel dar. Von unseren rund 15 Mitarbeitenden möchte niemand – ich wiederhole: niemand – die neue Laboransicht verwenden, weshalb weiterhin konsequent die alte Version genutzt wird.
Wir haben seit einigen Monaten einen KI-Assistenten in Tomedo- HURRAAA. Dennoch besteht nach wie vor keine Möglichkeit, die Laborwerte für Kreatinin – unabhängig davon, ob mit C oder K geschrieben – zusammenzuführen (in der alten Laboransicht klappt es warum auch immer problemlos und wird in der gleichen Zeile dargestellt). Ich betone, dass die Referenzwerte in beiden Fällen identisch sind, jedoch in der neuen Laboransicht in zwei separaten Zeilen dargestellt werden. Krea ist nur ein Beispiel, wir sind von mehreren anderen Laborwerten "betroffen" .
Ich präsentiere Tomedo regelmässig anderen Kolleginnen und Kollegen. Eine der ersten Fragen betrifft stets die Laboransicht. Wenn ich dabei die neue Laboransicht zeige, lautet die erste Reaktion regelmässig: „Warum gibt es so viele Leerzeilen?“ Diese Darstellung ist extrem störend – vielleicht weniger für Entwickler, aber für uns Ärztinnen und Ärzte, insbesondere für Hausärzte, ist eine klar strukturierte und übersichtliche Laboransicht essenziell.
Wir können zumindest der Umwelt zuliebe dreifach Drucken (benutzt heutzutage jemand noch Email? 😀) und in der Schweiz haben wir auch die Freude gehabt, in Deutschland benutzte- und in der Schweiz absolut untaugliche- Funktionen wie KIM und EPA kennenzulernen. Seit der Version 157 können wir auch Labor Kumulativ nur als Word versenden, eine automatische Konvertierung in PDF erfolgt nicht mehr. Merci vielmal.