Hallo Herr Thierfelder,
ich beschreibe am besten mal kurz meine Workflow:
- ich habe eine Statistik die nach fertigen, aber noch nicht auf die eAP geladenen Befunde sucht
- zuerst stelle ich das Datum der Tagesliste auf ein Datum im letzten Quartal (z.B. 30.06.25), damit beim Öffnen der Kartei die Scheine des letzten Quartals geöffnet werden
- dann suche ich den fehlenden Befund und ziehe ihn in die ePA
- Fenster [Dokumente einstellen ... ] öffnet sich und "Erstelldatum" entspricht dem Karteieintrag
- 01648 sollte jetzt geschrieben werden. Das passiert aber nicht, weil ja kein neuer Schein für das nächste Quartal angelegt wurde und die Ziffer wohl auf das Systemdatum gerschrieben wird
- ich habe das über einen AK-Auslöser gelöst: d.h. jetzt geht ein Popup auf mit Vorschlag der fehlenden Ziffer. Solange das Popup noch offen ist, kann ich das Karteidatum noch ändern, dann wird Ziffer auf das Erstellungsdatum geschrieben.
- wenn ich vorher das Karteidatum (≙ Tageslistendatum) auf das Erstellungsdatum geändert hätte, wäre das Karteidatum beim Befüllen der ePA wieder auf das Tageslistendatum gesprungen (s.o.). Den Schritt kann ich mir also sparen.
- ich lasse über die AK auch einen Eintrag erzeugen, dass der Patient aufgeklärt wurde und die Datei übertragen wurde, da das sonst ja im Nachgang immer noch nicht ersichtlich ist. Der wird allerdings auch immer auf das Tageslistendatum geschrieben, da die Befüllung der ePA ja das Tageslistendatum einstellt und direkt danach die AK ausgelöst wird. Das muss ich dann auch noch mal das Datum ändern.
Da wir in der Praxis sehr viele Arztbriefe erzeugen, hat die Statistik eine 3-stellige Patientenzahl ausgeworfen (auch, weil ich immer noch nicht über die Statistik/Kommandos erfragen kann, ob eine ePA vorliegt). Daher hat dieses sperrige Vorgehen wirklich viele Klicks erzeugt.