K. Kokkalas
Wir haben zwei alte Arbritsplätzte die auf Monterey laufen und ein weiterses Update von Apple nicht unterstützt wird. Wir würden gern dies über die Installation des Open Legacy Patcher umghehen. Spricht etwas seitens Tomedo dagegen?
Dirk Küpper
Die Rechner erfahrungsgemäß nicht mit im Praxisalltag weiter verwenden. Finger weg von der Patcher Frickelei. Ruft mehr Probleme hervor als einem lieb ist und bringt auf Dauer nur Ärger. Was läuft denn auf macOS 12 momentan nicht mehr?
K. Kokkalas
Wir haben das Problem, dass viele Briefvolragen inkonsistent funkitonieren wenn sie von diesen Arbeitsplätzen angelegt werden indem manche Elemente (wie z.B. der QR Code) nicht übernommen werden. Hatten auch mit Ventura das Problem.
Dirk Küpper
Wenn man jetzt noch einen Mac kauft ist macOS 15 vorinstalliert. Daher lieber jetzt kaufen und nicht mehr warten, da bald Rechner nur noch mit macOS 26 ausgeliefert werden. Da gibt es dann keinen Weg mehr zurück. Ich mache gute Erfahrungen mit den M4Pro Mac Minis, 64 GB RAM und 1 TB SSD Laufwerk. So viel Geschwindigkeit bekommt man sonst nicht für so wenig Euros bei Apple Inc. Auf lange Sicht können die falls notwendig wahrscheinlich auch noch die nächsten 5 bis 6 Jahre mindestens macOS System Updates vertragen wenn es notwendig wird.
Christian Schacht
Hallo Herr Kokkalas,
ich habe auf einem Mac (27", late 2015) in der Praxis vor einigen Wochen den Open Legacy Patcher installiert und betreibe in nun problemlos mit Sequioa. Ich kann bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.
Beste Grüße aus Ausgburg
Christian Schacht
Tobias Berg
Wir garantieren keine Kompatibilität mit OpenCore-Installationen und in der vergangenheit kam es auch schon zu kleineren Problemen:
/d/76068
Fuellhase-IT
Hallo Herr Schacht,
ich frage aus Interesse: gibt es bei ihnen Probleme mit der Medikamentendatenbank?
Und sprechen sie von ihrem iMac oder ihrem macmini Server?
Viele Grüße
Jan Füllhase
Helge Ammenwerth
Sehr geehrter Herr Berg, siehe auch meine Antwort in Ihrem link: ich kann nur an TOMEDO meine dringende Bitte richten auch im Namen sicher zahlreicher OpenCore Nutzer, die Möglichkeit zu erhalten, einen noch nicht einmal 7 Jahre alten Arbeitsplatzrechner weiter zu nutzen.
Es ist NICHT nachhaltig und ökonomisch, sämtliche Arbeitsplätze weit vor 10 Jahren Nutzung auszutauschen zu müssen, weil die Software kontraproduktiv programmiert wurde (ein schnöder Arbeitsplatz sollte still und ruhig > 10 Jahre seine wenig anspruchsvolle TOMEDO APP zum flüssigen Laufen kriegen). Hier sollten die kleinen Probleme, wenn sie auftreten, im Sinne der Apple Werbung ( Apple Rechner halten viel länge als PCs...) gelöst werden.
Auch deshalb haben wir uns 2019 für TOMEDO entschieden !
Bitte bedenken Sie: die Digitalisierung hat in unseren Praxen enorme Kosten verursacht, die TI macht es nicht besser.
Selbst das beste TOMEDO kann unser Personal nicht ersetzen, welches sich tagtäglich persönlcih um die zahlreichen Patienten kümmert. Und viele Praxen wünsche sich mehr Möglichkeiten zu haben, in gutes und wichtiges Personal zu investieren, statt in nice to have Hardware Produkte...
Vielen Dank fürs Verständis, TOMEDO ist weiterhin "sexy", trotz der enormen Performance Verschlechterung (im Programm selber aber auch im Support) seit Einführung der TI und teils vielen Nebenbaustellen, die TOMEDO bedienen will oder muss....
Helge Ammenwerth
Tobias Berg
Nach meiner Rechnung, sind neue Macs mind. 10 Jahre mit tomedo nutzbar. Auf welches Modell beziehen sie ihr Rechenbeispiel?
Helge Ammenwerth
Guten Abend Herr Berg,
wir haben in 2019 TOMEDO in die Praxis eingeführt (mit grossem Aufwand auch komplettes Praxis Netzwerk eingerichtet usw., welches ja Grundlage ist für Sämtliches, was danach kam...das wird nicht subventioniert), alle Arbeitplätze mit den damals wohl aktuellen iMac 2017 (Intel i5).
Und Ventura ist offiziell die letzte Version, die aufgepielt werden kann, oder? Ich sehe es problemtisch, den iMac 2017 bis 2029 mit Ventura zu nutzen...(das wäre für mich Definition "mind. 10 Jahre")
Also, um sagen zu können, neue Macs sind "mind." 10 Jahre nutzbar, müssen Sie beachten, dass Praxen nicht immer sofort die aktuelleste Hardware bekommen.
Gruss
Tobias Berg
Dass Sie Ihren iMac 2017 nicht bis 2028 mit Ventura nutzen wollen ist verständlich, aber liegt nicht in unserer Hand - sondern bei Apple. tomedo würden Sie bis 2028 mit Ventura nutzen können.
Dr.Christoph Hainich
Von Seiten des Betriebsystems gibt es keinen Grund, ältere Intel-Macs nicht mit Sequoia auszurüsten. Bei mir läuft ein Mac mini von 2011 (Intel i9) problemlos mt MacOS 15.5 und testweise tut's der iMac von 2009 (Core2) auch. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass diese Macs hardwaremäßig unter Wärme schneller instabil werden (smcFanControl läuft auch unter Sequoia!) und auch andere Absonderlichkeiten bei den älteren Schätzchen auftreten könnten. Aber prinzipiell werden die als Tomedo-Clients nicht überfordert und sind kryptographisch sicher. Mit irgendwelchem Schlangenöl ("Eset") würde ich sie nicht ausbremsen wollen.. Besondere Peripherie, die mit Sequoia nicht zurecht kommt, wird von Stund an nicht mehr funktionieren: aber das ist ja erwartbar; OperCore geht aber auch mit Sonoma und Vorgängern, nur dass die von Apple her keine Sicherheitspatches in dem wünschenswerten Umfang bekommen. Grüße aus dem wilden Harz
Christian Schacht
Hallo Herr Füllhase,
der Open Lagacy Patcher läuft auf einem iMac 27 mit Intel i5. Seit der Installatation gibt es keine Probleme, auch nicht mit der Medikamentendatenbank. Alles läuft so, wie es soll.
Naatürlich weiß ich, dass jede Fremdsoftware ein Risiko zu Fehlfunktionen in tomedo birgt. Aber wo sollman da anfangen? Das kann schon bei einer Anti-Virus Software losgehen. Ich habe diverse Tools auf dem Mac installiert, bisher gibt es keine Ausfälle oder merkwürdiges Verhalten. Ich würde es wieder so tun.
Bei unserem Mac Mini, den wir als tomedo-Server betreiben, wird irgendwann das Betriebssystem-Aus bevorstehen, dann werde ich diesen mit Proxmox weiterbetreiben. Ich sehe keine Notwendigkeit, diese immer noch leistungsfähige Hardware dem "Resteverwerter" zuzuführen, wenn es alternative Lösungen gibt, die sich etabliert haben. Auch bei der Wäremeentwicklung "älterer" Geräte bleibe ich bislang entspannt. Dieser Mac mini läuft 24/7 in einem kleinen Wandschrank in einem ebenso kleinen Serverraum. Über Fan-Control lese ich zwischenzeitlich sogar Temperaturen über 100°C aus. Der Mac versieht seinen Dienst seit 2019 ohne Ausfälle und wird es auch weiter tun.
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Helge Ammenwerth
Es wird Zeit für ein neues TOMEDO Produkt, welches Web basiert auf jeder Möhre läuft.... ich bin mir sicher, da geht was die kommenden Jahre (-:
Andreas Tenzer
tomedo air steht in den Startlöchern