Marco Schönbeck
Moin, seit 2 Wochen komme ich nicht mehr mit CMD+F in das Suchfeld der Tagesliste. Früher ging das problemlos, aktuell muss man immer erst die geöffnete Akte schließen und evtl in das Hauptfenster klicken.
können Sie das bitte wiederherstellen?
merci MS
Tobias Berg
Sie befinden sich in der Kartei und wollen in das Suchfeld springen?
Welches Feld ist in der Kartei aktiv/reagiert auf Tastendruck. Beispielsweise ist es gewolltes Verhalten, dass in einem großen Eingabefeld bei Cmd-F der Suchen-Dialog erscheint.
SuLinden
Das beobachten wir auch bei uns... bisher funktionierte es zumindest aus jedem Feld. Wenn man jetzt z.B. in den Infofeldern in der Kartei ist, kommt ein "Ping" und der "Sprung" in das Suchfeld auf der Tagesliste findet nicht statt. Bei anderen Feldern funktioniert es...
Es wäre klasse, wenn die ursprüngliche Funktion (aus jedem Feld), wiederhergestellt werden könnte...
Tobias Berg
Es war schon immer so (wir können das in unseren Museumssystem nachprüfen) dass Cmd-F in einem großen Textfeld (z.B. Textfeld eines Karteieintrages) den Suchdialog in diesem Textfeld öffnet. Hier gab es keine Änderung.
Das Verhalten finde ich auch sinnvoll, denn cmd-F ist das macOS-Standardkürzel für Suche in großen Textfeldern. Textedit verhält sich beispielsweise auch so.
Andreas Zollmann
Sie kommen mit Cmd-S ("Suchen") von jedem Fenster ins Suchfeld der Tagesliste. Ist etwas untypisch, aber liegt daran, dass Cmd-F für das interne Apple-Finden in vielen Feldern schon belegt ist.
Marco Schönbeck
mmh.. wirklich etwas kontraintuitiv. denn das ist ja sonst speichern. und wenn ich nur in einer Akte bin, ohne in einem formular/feld/was auch immer zu sein, dann wäre doch "Find" genau die richtige Umsetzung für den Sprung in das "Textfeld" der Tageslistensuche. Wenn nichts geöffnet ist, gibt es auch keinen apple clash. Ansonsten stimme ich ihnen zu, dass sich bei aktiven Textfelden die suche apple konform auf das textfeld beziehen sollte. aber wie schon beschrieben - in der geöffneten akte führt CMD+F ins leere...
SuLinden
Also, ich kann halt nur sagen, dass sich seit dem letzten Update etwas geändert hat: Vorher kam man aus jedem Feld mit CMD+F ins Suchfeld, jetzt "hängt" es, wenn man z.B. im Infofeld ist. Ja, ich kann dann in ein "grosses Feld" reinklicken und dann mit CMD+F ins Suchfeld reinspringen, vorher war es aber einfach "schöner", da musste ich daran nicht denken... oder ich stelle mich halt dann um und verwende künftig CMD+S, wie von Herrn Zollmann empfohlen...
Praktisch ist ein so Shortcut in jedem Fall :-)
Tobias Berg
Wir konnten das folgende Problem identifizieren:
Bei eingeblendetem Karteichat im Patientenkurzinfo-Bereich befindet sich der Cursor häufiger im Eingabefeld für den Karteichat als früher. Das Eingabefeld für den Karteichat blockiert die Cmd-F-Funkionalität. Wir werden in einem kommenden Update verhindert, dass das Karteichat-Eingabefeld ungewollt den EIngabefokus erhält.
Sollte es sich bei Ihnen um ein anderes Problem handeln, müssten Sie sich nochmal hier melden.