Damaris Schneider Hallo, wie bekommen vermehrt Anfragen von Privatpatienten bzgl. der ePA. Die privaten Versicherungen verschicken wohl vermehrt Briefe an Ihre Kunden mit einer KVNR über die dann auch die ePA befüllt und wohl auch eRez verschickt werden können (?). Ist das bei tomedo schon möglich? Wenn ja, wo wird diese KVNR (wie bei Kassenpat Buchstabe und 9-stellig) eingetragen? VG Damaris Schneider
Martin Berthold Habe es selbst noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass die KVNR/Versicherten-ID hier eingetragen werden muss:
Marcus Thierfelder Sehr geehrte Frau Schneider, wir waren heute erst in der Kommunikation mit den PKV Verbund. Ich denke das wird noch etwas dauern die Funktion zu validieren. Uns wurde in Aussicht gestellt das wir das Ganze in der Referenzumgebung testen können. Bevor wir das nicht testen können können wir wenig in Aussicht stellen.
Tim Blessing Hallo Herr Thierfelder, Ich bin gerade sehr überrascht von Ihrer Antwort... Ich habe meine ePa (bin privat versichert) schon längst in Tomedo aktiviert und befüllt und habe das auch schon bei 3 meiner Privatpatienten gemacht..... KVNR in das oben gezeigte Feld eintragen, Patient gibt meine Praxis in seiner App frei, ich starte die Kartei des Patienten neu.... und alles läuft. Grüße aus Würzburg
Marcus Thierfelder Es freut mich natürlich das die Implementierung ins blaue funktioniert. Wir hatten nie die Möglichkeit etwas zu testen.
Thomas Fleischmann Heisst das, dass die KVNR möglicherweise die Vers.-ID ersetzt oder sind diese identisch? Oder wird es seitens der Patientendetails eher ein neues Feld: KVNR geben?
Jacqueline Geis Hallo, die KVNR muss im tomedo in den Patientendetails ins Vers.-ID Feld eingetragen werden. Diese sind identisch, die Begrifflichkeiten nur anders. Dies können Sie entwender im Reiter "Zusammenfassung" oder im Reiter "Privatkasse" tun. Hier ist nicht geplant ein neues Feld o.ä. einzufügen. Mit freundlichen Grüßen Jacqueline Geis
Simone Zinnbauer Hallo, wir wollen das gerne auch befüllen, nur leider finden unsere Patienten uns nich in der APP zum auswählen. Wie kann ich denn Sehen wie wir abgespeichert sind? Oder wie geht das? LG
Alexander Allgeier Der (Privat-)Patient muss einen sog. online-Checkin durchführen und die Praxen, die Zugriff haben sollen, proaktiv in seiner App auswählen/legitimieren (also genau anders herum als beim GKV-Versicherten, dessen Arzt ja automatisch Zugriff hat nach Stecken der eGK, außer, er wurde gesperrt). Dem Patienten muss ein entsprechender QR-Code zur Verfügung gestellt werden, der im Prinzip -soweit ich das verstanden habe- die KIM-Adresse der Praxis beinhaltet (z. B. hier verfügbar: https://www.praxis-check-in.de/leistungserbringer). Siehe auch hier: https://www.pkv.de/wissen/versorgung/digitale-medizin/informationen-fuer-aerzte/online-check-in-in-der-arztpraxis/