Christian Schröter
Seit dieser Woche werde ich jeden Morgen nach der SMC-B Pin gefragt (etwas lästig). das war vorher nicht so. liegt das am Tomedo-Update? Kann man das wieder "abstellen"?
Server: 157-s1037, Client: v1.157.0.10
Vielen Dank für Tips!
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Schröter,
laut meines wissens kann man eine SMCB nicht 2 mal per PIN freischalten. Das sollte nur passieren wenn die SMCB rausfliegt oder der Konnektor neu startet (oder der Konnektor das macht) oder das Kartenlesegerät abstürzt. Wir haben noch keinen Weg gefunden wie man die verifikation der SMCB durch tomedo oder in der Konnektoroberfläche software seitig zurücknehmen kann. (gleiches gilt auch für die eHBA ... man kann die Karten nur in einen höheren Sicherheitszustand bringen, niemals nach unten)
Christian Schröter
Komisch, wie gesagt, war zuvor nicht. Tagsüber (also die Zeit in der wir in der Praxis "daneben sitzen" keine Probleme, keine Hinweise auf Neustart (sowohl Konnektor als auch Lesegerät), und morgens ausser eben der Abfrage auch keine "Auffälligkeiten". Der Konnektor würde seit ca 3-4 Wochen ein Update haben (habs noch nicht geschafft bei Support den Termin zu vereinbaren) aber das aktuelle Auftreten hätte ich unabhängig davon gesehen.
Vielleicht nur, dass zusätzlich bei VPN von zuhause (mache ich selten, z.B. WoE) auch "eher neuer" eine Fehlermeldung kommt bzgl. TI (aber die Funktionen die ich von zuhause benötige gingen bislang alle) - ich schaue es genauer nochmals heute nachmittag nach - aber ich hatte nicht das Gefühl, dass beides zusammen hängt.
Aber Danke schonmal für die schnelle Antwort!