Andreas Cepin
Diesen Fehler hatte ich noch nie. Woran kann das liegen? Problem intern bei mir in der Praxis oder möglicherweise mit dem Adressverzeichnis. Lösungsvorschlag?

Die TI funktioniert ansonsten. Karten einlesen, ePA, eRezept: alles oK.
Nur KIM nicht, Edit: AU geht auch nicht raus
Lars Makowski
Hier derselbe Fehler
Martin Berthold
Hatte gestern die exakt selbe Fehlermeldung, nachdem am Freitag der tomedo-Support im Rahmen des "TI-GAU" unser Server-Zertifikat verändert (oder ausgetauscht?) hat, der vorgeschlagene Workaround mit dem Haken bei der Laufzeitverlängerung im Konnektor mit Neuimport des Zertifikats unter Admin - Geräte - TI-Konnektor hat zumindest bei uns trotz Firmware-Update des Konnektors nicht geholfen.
Ich habe am Sonntag dann mehrfach das Server-Zertifikat in der Konnektor-Oberfläche im CER-Format exportiert und im KIM+-Clientmodul eingefügt, nachdem hier ein rotes Warndreieck angezeigt wurde und beim Versenden von KIM-Briefen (Signieren war möglich) die oben genannte Fehlermeldung angezeigt wude. Die Lösung war letztendlich über den rechten Button (also rechts neben "Durchsuchen") das Zertifikat automatisch zu importieren - nur dann kam der für die Verbindung/Authentifizierung notwendige Fingerprint, der bestätigt werden muss. Wichtig ist danach die Einstellungen zu speichern und ggf. das KIM-Modul neuzustarten. Vielleicht hilft das?

Dr.Christoph Hainich
Diese beiden Schritte sind gaaaanz wichtig und funktionieren auch mit dem aktuellen KIM-Modul 1.5.2.28!
Bernd Wendtland
hier auch kein Verschicken der eAU - Fehler 451
Zertifikate gestern neu ins System eingebunden (wie gut beschrieben von Zollsoft) - dadurch zumindest wieder Kontakt zum Konnektor und eREZ / ePA anwendbar!
... vor Einspielen des Updates v1.157.0.10 am Samstag (Fri Jul 4 07:21:02 UTC 2025) alles ok!!
Andreas Cepin
Interessanter Hinweis. Aber wo?? haben Sie das Zertifikat aus dem Konnektor geholt?
Dr.Christoph Hainich
Das ist der obere rote Pfeil im Beitrag von Herrn Berthold, der die KIM-Einstellungen abfotographiert hat. Der "Pfeil-in-Badewanne-Button" erklärt sich beim Rüberfahren mit der Maus: "Zertifikate vom konfigurierten Konnektor laden". Das macht man eben, den dann folgenden Dialog mit irgendwelchen Hash-Werten verdaut sowieso kein Weißkittel, also: abnicken und schon findet der KIM-Client seinen Konnektor wieder.
Frank Kubiak
Vielen Dank für das Bereitstellen der Infos.
Das Herunterladen des Serverzertifikats funktioniert bei mir leider nicht. Es kommt der Hinweis, dass es kein neues Zertifikat gibt und dass dem alten verrtraut wird.
Sollte ich das alte löschen?
Dr.Christoph Hainich
Auf keinem Fall! Das Neuladen in der Tomedo-app diente nur der Veränderung der Schalterstellung im Konnektor, der sich für den KIM-Client dadurch kryptographisch verändert hat, sodass im KIM+-Modul das neue alte Zerifikat erneut eingeladen werden muss, damit eAU und KIM wieder funktionieren.
Dr.Christoph Hainich
Der Faden ist richtig, die Lösungen stehen weiter oben.
Andreas Cepin
Heureka! Nach vielen Sackgassen und Umwegen habe ich es jetzt endlich hinbekommen.
Schlüssel ist der Import des Server Zertifikats (des erneuerten) in das KIM Modul. Exportieren kann man das Zertifikat hier:

Johannes Müller
@ "Pfeil-in-Badewanne-Button"
Das ist eine der besten Erklärungen für die Zumutungen der Programmierer an unsere Fantasie die ich je gehört habe! :) Vielen Dank! Mein Tag ist gerettet!
Michael Wagner
Und tatsächlich lautet der Fehler nunmehr:
Fehler: 451 Beim Versand ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten..
Heisst dies, dass die Aktualisierung auf der Connector Programm Oberfläche erfolgen soll. Und wenn ja durch wen durch mich als Anwender? Nein, dann würde ich ja nicht die teure KI Pauschale dafür entrichten.. Bin dankbar für die einzelnen Lösung Schritte. Die jeweilige Landes KV ist damit sicherlich überfordert oder sieht sich nicht zuständig!?
M.Wagner
Patrick Ersfeld
Ich bin am verzweifeln. Die Secunet-Konnektor-Wartung läuft über Tomedo, meine Zugangsdaten funktionieren nciht, also kann ich mich gar nicht am Konnektor anmelden. Das KimPlus-Modul habe ich installiert, die im Screenshot gezeigte Oberfläche finde ich aber leider nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank!
Johannes Müller
Im Gegensatz zu den erwarteten Fehlern scheint es sich Dieses Mal doch tatsächlich um einen Fehler zu handeln dessen Gründe hier zu finden sind: https://user.it.uu.se/cgi-bin/cgiwrap/joel/bofh
Michael Wagner
?!? Einfach nur kryptisch, was Sie da einstellen!? Ist mir leider gar keine Hilfe gewesen. Wohin führt dieser Link?
Dr.Christoph Hainich
Naja, wer unbedingt per Konnektor montags Briefe verschicken will, muss mit Einschränkungen auch außerhalb der eigenen vier Wände rechnen. Btw. diese Konnektorgeschichte ist ein Arvato-Ding und betrifft die Server-App kaum, wohl aber den Service von Zollsoft, Konnektoren zu verkaufen. Wenn die aber von den Bertelsmännern im Regen stehen gelassen werden (Arvato Leipzig???) und die den Murks in bester Microsoft-Manier aussitzen, dann kann die Käuferschar auf dieser Website das Ganze auch nicht richten. Über die Praxenverdienstmodellberatung, die im Forum immer wieder anklingt, will ich gar nicht reden.
Johannes Müller
Entschuldigen Sie den Sarkasmus. Der Fehler den Sie haben ist einer den Sie nicht selbst beheben können, da er irgendwo auf der Gegenseite entsteht (Leitungsprobleme, Serverprobleme etc...) Der Link generiert einfach einen beliebigen Grund für unbekannte Fehler :)
Das war mal in den 1980er Jahren ursprünglich als Trostpflaster gedacht, damit man Jemand hat dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann.
Tilman Hesse
Bis heute 13:06 Uhr gab es von der gematik keinen empfohlenen Workaround für die massive Störung. D.h. am Freitag gab es für uns keine verlässlichen Informationen.
Wie wir jetzt wissen wird das Thema im besten Fall komplett im Konnektor gelöst und es müssen keine Zertifikate in tomedo oder KIMplus geändert werden.
Dr.Christoph Hainich
Viele nicht korrekte Ideen: Arvato hat sich direkt auf den Konnektor geschaltet, Zollsoft hat damit nix zu tun. Über den workaround, um den Konnektor wieder zum Mitspielen zu bewegen, s. https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/telematikinfrastruktur-ti/ti-stoerung-04-07-2025/ (Danke Herrn Cepin für die Veröffentlichung des Links im Forum) Wenn Sie den abgearbeitet haben, s. u. in den Antworten. KIM+ läuft als app auf Ihrem Server. Wenn der Server ein Mac ist, benutzen Sie diesen und klicken Sie rechts oben in der Menüleiste und orientieren sich Richtung Einstellungen, wenn's Linux ist, .... nein eher nicht.