Michael Albert 2
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich über eine Aktionskette eine vordifinierte Terminsuche anstoßen will. Das System dann zwar das Terminsuchefenster öffnet aber nicht mit der richtigen Terminsuche sondern einfach nur das Fenster öffnet.
Es liegt daran, dass wir zur Vereinfachung Emojis benutzen um die Terminsuchen übersichtlicher zu gestelten.
Also zum Beispiel: (Laboröhrchenemoji)Labor (Nachtrag: im Forum werden anscheiennd keine Emojis angezeigt daher der Text)
Allerdings hat das vorher funktioniert.
Die Emojis haben mehr mehrwert als die Aktionsketten zur Terminsuche bei uns daher würde ich das so belassen. Vielleicht kann man das ja bei der nächsten Version wieder funktionsfähig machen.
Viele Grüße
Michael Albert
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Albert,
Bei mir stoßen die Aktionsketten weiterhin normal die Suchen an - auch wenn ich Emojis in die Namen setze. Löst sich das Problem, wenn man die Emojis (temporär) wieder rausnimmt?
Gibt es noch irgendeine Warnmeldung, wenn das Suchfenster aufgeht? Ist das Verhalten an allen APs so? Sind alle Suchen betroffen? Bleibt es nach Neustart?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Michael Albert 2
Hallo Herr Ringling,
Ja sobald ich die Emojis rausnehme kann ich über die Aktionskette wieder die Terminsuche starten.
Viele Grüße
Michael Albert
Michael Albert 2
So da es bei Ihnen geht hab ich es nochmal komplett neu aufgesetzt also die Aktionskette und jetzt geht es.
Viele Grüße
Michael Albert
Michael Albert 2
Vielen Dank!
Toni Ringling
Guten Tag,
Inzwischen wurde das Problem weiter untersucht - es bleibt leider weiterhin nicht nachstellbar. An den Aktionsketteneinträgen selber wird die Terminsuche anhand der internen Identifikationsnummer gespeichert. Von daher finde ich keine Erklärung dafür, wie der Name hier zu problemen führen könnte.
Da das Problem nicht nachstellbar ist und auch im Code keine Erklärung gefunden werden kann, ist erstmal leider kein Fix möglich. Wenn dieser Fehler wieder auftaucht, müssten wir ihn uns ggf. im System anschauen, damit wir ihn lösen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Michael Albert 2
Hallo Herr Ringling,
ich habe nun alle Terminsuche Aktionsketten neu aufgesetzt danach hat sich das Problem gelöst.
Falls es hilft kann ich nur sagen, dass die Aktionskette das Terminsuchefendter geöffnet hat aber der jeweilige Terminsuchefavorit nicht ausgewählt war. Beim Herrsusbehmen der Emojis in der Terminsuche Favoriten Konfiguration hat es dann wieder funktioniert.
Die Aktionsketten habe ich konfiguriert bevor ich die Terminsuche Namen geändert hatte.
Mehr kann ich nun auch nicht dazu sagen freue mich das es wieder funktioniert.
Als kleine Anmerkung würde ich noch folgendes dazugeben.
Die Emojis erleichtern uns sehr die Übersicht da 3 von 5 Ärzten ähnliche Namen haben.
Ich habe bei dem Terminsuchen und den Tagesliste. Jedem Arzt ein Emoji vor den Namen gegeben. Das funktioniert sehr gut. Dann dachte ich mir es wäre super wenn das Emoji auch vor dem Benutzer steht also man dann ganz schnell in der Besuchszeile bzw im Abrechbu gsfenster sieht wer eingetragen ist.
Aber das einloggen ist dann nicht mehr möglich weil man seinen Namen dann mit Emoji schreiben muss was natürlich den Aufwand nicht wert ist vllt gibt es hier einen Workaround. Vorweg mit Kameralogin wollen wir nicht arbeiten.
Viele Grüße und danke für die Hilfe.
Toni Ringling
Außer einer externen Methode die Namen schneller einzugeben gibt es hier meines Wissens keine Lösung. Ich habe den Wunsch weitergeleitet. Ohne weiteres Aufkommen des Wunsches scheint eine Umsetzung aber eher unwahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Michael Albert 2
Hallo Herr Ringling,
Ich bin nun dahinter gekommen, was nicht funktioiert. Wenn zuvor mit einem Filter ein Termin vergeben wurde welcher den nun zuvergebenen Terrmin(durch die Aktionskette) nicht beinhaltet so wird die Terminart nicht gefunden und die Aktionskette funktioniert nicht. Es lag nicht an den Emojis.
Michael Albert
Toni Ringling
Vielen Dank für die Detektivarbeit. Mit dieser Beschreibung konnte ich das Problem nachstellen und habe einen Fix geschrieben. In zukünftigen Versionen (159.0.20+) sollte das Problem hoffentlich behoben sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Andreas Jenke
Hallo Herr Ringling,
da meine Frage ähnlich ist, schließe ich mich gleich an. Zunächst aber vielen Dank für die Möglichkeit, den Suchzeitraum mit Briefkommandos eingrenzen zu können. Das ist großartig.
Nun meine Frage: Eine Terminsuche über eine Aktionskette öffent bei uns das Terminsuchefenster mit den richtigen Einstellungen. Das funktioniert gut. Die korrekten Termine werden aber erst angezeigt, nachdem der Button "Freie Termine Suchen" betätigt wurde. Lässt sich irgendwo einstellen, dass die Suche gleich automatisch gestartet wird? Das würde den Workflow für uns deutlich verbessern. Bei einer Terminkettensuche funktioniert es bereits so.
Vielen Dank
Andreas Jenke
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Jenke,
Bei mir funktioniert das so wie sie es sich wünschen und es gibt auch keine Einstellung. An der Bestimmung des Datums per Briefkommando scheint es auch nicht zu liegen. Erhalten sie bei dem Versuch irgendeine Fehlermeldung?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Andreas Jenke
Hallo Herr Ringling,
vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Fehlermeldung erhalten wir nicht. Der Suchzeitraum wird richtig angezeigt, nur die Suchergebnisse stimmen nicht. Hier wird eine Suche ab sofort angezeigt. Erst nach dem Klick auf den Button ist das Suchergebnis korrekt.
Allerdings sind wir noch auf der v1.157.0.20. Kann es daran liegen? Wir sind mit Updates immer etwas vorsichtig.
Viele Grüße
Andreas Jenke
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Jenke,
Danke für die Meldung. Wir konnten das Problem nachstellen und ich habe für die 159.0.20 einen Fix geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Andreas Jenke
Alles klar. Das klingt gut. Herzlichen Dank!