Clemens Siebolds
Moin liebe Tomedo/IT Experten,
heute ist ja nun nochmal ordentlich was Schief gelaufen bei der TI wofür - soweit ich verstanden habe - Tomedo/Zollsoft ja nichts kann und nur proaktiv an der Lösung dran ist.
Inzwischen gibt es 3-4? Verlinkte Forenbeiträge und Internetseiten/Informationen (der KVen) zu dem Thema.
Daher für mich nochmal einige Fragen - die vllt. auch dem/der ein oder anderen Person hier helfen:
- zum 01.01.2026 laufen die eHBA 2.0 ab (früh bestellt), welche nur RSA gesichert sind - hier wurde ich z.B. von meinem Anbieter angeschrieben wg Austausch - das ist in Gang
- des Weiteren scheint dies bei den SMC-B sowie Konnektoren ebenfalls zu sein, die NUR RSA gesichert sind - korrekt? In der Ansicht der Zertifikate (admin, Geräte, TI Konnektor, unten links "...") sehe ich bei SMC-B und Konnektor grüne Lämpchen mit dem Zusatz RSA und ECC gesichert.
Heißt für mich (Praxisgründung 10/24): eHBA austauschen, Rest kann weiter gehen korrekt?
Zweiter Teil - durch das TI Chaos heute... bin ich auf das "Warndreieck" im TI-Konnektor Menü gekommen. Dort wird die RSA Bit-Länge bemängelt. Ich hatte versucht den Weisheiten von Herrn Dr. Thierfelder zu folgen, kam jedoch an meine Grenzen... versucht wurde:
- Neu Laden des Zertifikats und Neustart Tomedo
Nicht versucht wurden:
- Export und Laden in den KimPlus Client am Server...
weil: Nutzer berichteten, danach ging teilweise gar nichts weiter - ich jedoch BISLANG keine Probleme habe, bis auf das Warnzeichen.
Nächster Punkt: Konnektor-Update. Kann/darf/soll ich als Endkunde den konnektor einfach updaten oder schießt mir danach alles den Bach runter?
Wie habe ich mich nun zu verhalten... VG und danke an die schlauen Köpfe! :)