Ich halte den Notfalldatensatz grundsätzlich für eine sehr sinnvolle Einrichtung – insbesondere im Hinblick auf die Notfallversorgung und den schnellen Zugriff auf wichtige Informationen.
Was mich konkret interessiert: Ist es möglich, relevante Inhalte aus der Patientenkartei automatisch in den Notfalldatensatz zu übertragen und aktuell zu halten? Ich denke dabei an Diagnosen, Medikationspläne, Allergien etc. Persönlich lege ich bei jedem Erstkontakt diese Daten in jeder Patientenkartei an und setze dafür eigene CKE und die Tomedoseitigen Karteienträge ein.
Eigentlich müsste das doch über Tomedo-eigene Kommandos umsetzbar sein – ähnlich wie bei Formularen oder der Briefschreibung. Bisher scheint aber nur der Name aus den Stammdaten übernommen zu werden.
Ein echter Mehrwert – ähnlich wie bei der ePA – würde sich dann ergeben, wenn strukturierte Daten automatisch und ohne manuelles Eingreifen übertragen und regelmäßig synchronisiert würden. Gerade bei der ePA empfinde ich es als großes Manko, dass man die enthaltenen Informationen aktiv suchen und aufrufen muss, statt sie direkt und strukturiert in der Patientenkartei zu sehen. Das haben die "Macher" der ePA scheinbar nicht vorgesehen und damit ist ein echter Mehrwert für uns Ärzte und für Patienten bislang nicht erkennbar. Wir werden aber sehr viel besser durch Algorythmen kontrollierbar.
Darüber hinaus interessieren mich folgende Punkte, zu denen ich gerne eure Einschätzungen hätte:
Gibt es bereits konkrete Möglichkeiten oder Workarounds in Tomedo, um Daten automatisiert in den Notfalldatensatz zu übernehmen?
Wie kann sichergestellt werden, dass der Datensatz regelmäßig aktualisiert wird?
Welche Schnittstellen/API-Funktionen sind hier aktuell nutzbar?
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus – insbesondere bei automatisierten Übertragungen?
Und: Welche Rolle spielen eigentlich Patienten beim Befüllen oder Freigeben des Notfalldatensatzes?
Habe ich einen wichtigen Aspekt übersehen? Ich freue mich über Erfahrungen, Hinweise oder auch Beispiele aus der Praxis.
Viele Grüße
aus Husum