Juraschek_Handewitt
Moin
Seit dem quartalsupdate haben wir dieses Problem hier

Das betrifft vor allem die TKK aber noch einige andere Kassen.
Wie ist hierfür die Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Juraschek
Robert Wüllner
Siehe Nachricht im roten Kasten oben im Forum.
Regina Beverungen
Heute morgen mit aktuellem update immer noch Fehlermeldung..
Fehler 101: Die übermittelte eAU entspricht nicht den Vorgaben und ist nicht lesbar.
Sehr geehrte Dr. Regina Beverungen , für die am 03.07.2025 übermittelte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Ihres Patienten / Ihrer Patientin Elsa Schwalm müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Übermittlung der Arbeitsunfähigkeitsdaten aus technischen Gründen fehlgeschlagen ist.
Grund hierfür ist, dass die übermittelte Datei nicht lesbar ist.
Wenden Sie sich bitte zur Behebung des Problems an Ihren Softwarehersteller und senden Sie die Daten danach erneut.
Sollte eine Korrektur des Fehlers nach Rücksprache mit ihrem Softwarehersteller nicht bis Ende des nachfolgenden Werktages möglich sein, senden Sie bitte die AU-Bescheinigung (Ausdruck der Ausfertigung Krankenkasse) postalisch an die zuständige Krankenkasse.
Robert Wüllner
Wurde denn die AU mit der neuen tomedo-Version auch erstellt? Bei mir trat Ihr genannter Fehler nur bei einer mit der alten tomedo Version erstellten AU auf. Beim Ausdruck steht eAU 1.2.0 (ich meine unten links), da muss 1.1.0 stehen. Ansonsten nochmal den Link aus dem roten Kasten anklicken, AU nochmal erstellen und probieren.
PS: Name der Patientin ist bei Ihnen drin
Andreas Cepin
Mit Version v1.157.0.6 läuft es rund.
Juraschek_Handewitt
Funktioniert trotz Version v1.157.0.8 bei uns nicht.
Gregor Weisser
bei uns auch nicht. sind langsam genervt
Juraschek_Handewitt
Siehe dazu auch meinen Post: Bugs, bugs, bugs.
Gerne weiterhin mitkommentieren.
Dr. Thomas Hubrich
Das Problem besteht auch bei uns. DRINGEND!
Dazu kommt, dass die als eAU angelegten AUs bei uns oft für Grenzgänger gedruckt werden müssen und dann ohne die variablen Daten (Beginn, Ende, ...) gedruckt werden. Dafür hilft aktuell nur alt ausdrucken und dann eAU anlegen.
Dr. Thomas Hubrich
Das hat sehr gut funktioniert! 1x auf dem Client aufgerufen, im Tomedo bestätigt, neustart, jetzt geht es wieder.
Hier der ausgeschriebene link:
tomedo://martplatz#dd83ec73-af3b-4a07-9baf-1e52a3433bd0
Juraschek_Handewitt
Ich habe jetzt in der Praxis wohl gemerkt händisch an jedem Rechner die oben genannte Datei installiert.
Nun dürfen Sie mal raten wie viel das gebracht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Juraschek
Christoph Ende
Bei uns funktioniert es trotz update ebenfalls nicht. Es erscheint folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot)

Marcus Thierfelder
Das hört sich danach an das Sie noch eine eAU mit Verison 1.2 nutzen. Passiert das bei einer neu erstellen eAU nachdem Sie das Update gmacht haben?
Marcus Thierfelder
@Herr Handeswitt, bitte melden Sie sich im support.
@Herr Ende, wie genau sieht die AU aus?
Juraschek_Handewitt
Moin Herr Thierfelder
Wie soll ich mich da melden?
Ein Ticket anlkegen auf das keiner reagiert oder in der Hotline anrufen, die dann ein Ticket anlegt, auf das keiner reagiert?
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Juraschek
Christoph Ende
Hallo Herr Thierfelder, es funktioniert wieder nachdem wir in der Mittagspause erneut ein update, jetzt auf die Version v1.157.0.9, die von gestern um 17:45 ist, gemacht haben.
Klaus Völker
Hallo Zollsoft Team,
vielen Dank für die Versuche der schnellen Lösung dieses Problems - nachdem ich das Update über den Link ausgeführt hatte, gab es leider keine Veränderung. Das große tomedo update hat es immerhin geschafft, die AOK-AU's zu versenden...
Leider ist nun die Versendung von AU's der Barmer nicht mehr möglich:
KIM Rückmail: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie eine Kasse-Arzt-Nachricht des Verfahrens eAU.
In Ergänzung zu dem Fehlertext aus der Fehlernachricht erhalten Sie nachfolgend noch weitere Informationen zu dem aufgetretenen Fehler: Leider konnte die übermittelte eAU aufgrund eines Fehlers in der Praxissoftware bei uns nicht verarbeitet werden. Hierzu wurde seitens des Herstellers bereits am Dienstag, den 01.07.2025, ein Update bereitgestellt. Dieses bietet die Möglichkeit, die korrekte Version manuell einzustellen. Bitte übersenden Sie uns eine korrigierte eAU.
Ich habe beide updates eingespielt... v1.157.0.9
Danke für Eure Arbeit!
Klaus Völker
Marcus Thierfelder
nur um Sicher zugehen, ist die eAU die Sie versendet haben wirklich die Version 1.1.0 .. sichtbar hier:

Klaus Völker
FHIR Version 1.2.0
Marcus Thierfelder
Ja genau, diese Version geht nicht. Bitte öffnen sie die AU, klicken auf Kopie und verschicken diese.