Dr. Stefan Meschkat
wie kann man den KimClient neu starten? die eAU gehen nicht raus
Danke
Philipp Steinbach
Hallo Herr Meschkat,

Sie können in den Server-Tools auf der Status-Seite in der Prozesskontrolle das Modul stoppen und neu starten.
Mit freundlichen Grüßen
P. Steinbach
Dr. Stefan Meschkat
danke
BriMa
Hallo Herr Steinbach,
gibt es einen Trick,wenn sich das Kim Modul nicht starten lässt?
Mfg B. Mahn
BriMa
Hallo Herr Steinbach,
gibt es einen Trick,wenn sich das Kim Modul nicht starten lässt?
Mfg B. Mahn
Rüdiger Berndt
tomedo anrufen, man findet den Button zum Neustarten aktuell noch nicht.
da muss eine neue software-version eingespielt werrden.
wenn man durch die warteschlange durch ist (die dort angegebenen infos sind auch schon hilfreich, haben bei uns aber nicht gereicht), dann geht das sehr schnell (und wie immer sehr freundlich), und es wird auch gleich eine lösung eingerichtet, dass das künftig mit den anderen updates automatisch passiert.
alles heute so gelaufen.
Rüdiger Berndt
die schaltfläche hat man nur bisher nicht "serienmäßig" an der stelle gehabt, oder?
Philipp Steinbach
Nein, man muss unter Module > KIMplus Clientmodul einmalig eine Installation ausführen. Danach wird die Software von den Server-Tools verwaltet. Sobald eine neue Version veröffentlicht wird und sie eine Stabilität aufweist, stellen wir sie auf unseren Updateservern zur Verfügung.
Aktuell gibt es noch ein Problem, bei dem das native Autoupdate der Software manchmal zu Problemen führt. Wir arbeiten aber dran, dies zu umgehen.
Es wird auch zeitnah eingebaut, dass sich das Modul pauschal einmal nachts automatisch neu startet. Als Präventivmaßnahme, da wir feststellen, dass dies oft schon Problemen der Software vorbeugt.
Johannes Stößel
Bei mir startet schon seit einigen Monaten der KIM Client nach einem Neustart des Servers nicht mehr ohne Fehler. Ich muss das jedesmal von Hand machen. Ich hatte bereits ein Ticket dazu erstellt, auf das keiner reagiert hat. Dann wurde es im Zuge der Umstellung auf das neue System verschoben, ich habe es nicht mehr gefunden und dann wurde es geschlossen. Das nervt ehrlich gesagt sehr und keiner fühlte sich bisher zuständig. Ich habe einfach jede Woche einen neuen Kommentar im Ticket ergänzt und passiert ist: nichts.
David Schneider
Guten Abend, wir hatten die letzten Tage das Problem, dass der KIM Client nicht richtig gestartet ist. Aktuell haben wir den Client noch außerhalb des Tomedo Servers laufen und in den Anmeldeoptionen hinterlegt, so dass er beim Neustart gestartet wird. Ich hatte den Eindruck, dass dies mit dem Startmodul des Tomedo Servers manchmal durcheinander gekommen ist.
kann ich einfach den KIM Client in dem Tomedo Server Modul installieren und die Daten werden übernommen sodass die KIM Client App nur noch über das Tomedo Server Moduls gesteuert wird? Muss ich dabei etwas beachten oder kann ich dies einfach umstellen indem ich im Tomedo Server auf KIM Client installieren klicke?
Christian Kühlbrey
Hallo zusammen,
wir haben aktuell auch das Problem, dass sich das KIM Modul am Server nicht starten lässt. Veriosn ist aktuell, manuelles starten funktioniuert nicht.
Weiß jemand was man tun kann?
Viele Grüße