Erlbeck
Guten Morgen,
seit gestern gehen unsere Terminerinnerung nicht mehr raus. Terminbestätigungen ja. Woran könnte das liegen?
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Erlbeck,
Könnten Sie mal versuchen die Statistik "Terminerinnerungen" auszuführen? Dort sieht man in der Spalte "Fehlermeldung", warum Terminerinnerungen möglicherweise verschoben wurden oder gescheitert sind.
Falls dort keine Einträge sind, dann sollten sie nochmal die Einstellungen des Erinnerungsplans überprüfen. Falls sie dort keinen Fehler sein, ist das ggf. ein Problem, für welches man den Support kontaktieren sollte. Alternativ könnten sie auch versuchen den tomedo-Server neuzustarten.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Ki-Ju-Team C. Özmen
Hallo, bei uns das gleiche Problem, manche bekommen eine Mail und manche nicht.
Liegt es daran das wir mehrer Mail Addressen haben? was muss als trennung dazwischen? wir haben als ein Komma oder ;
oder eine Leertaste. Liegt es evtl. daran?
Toni Ringling
Guten Tag,
Mehrere E-Mail-Adressen getrennt mit Komma sollten eigentlich funktionieren. (und tun sie bei mir auch in einer Probe) Was steht in der Terminerinnerungsstatistik? Steht da auch ein Fehler oder sehen die Erinnerungen erfolgreich aus?
Außerdem könnte man noch den verwendeten E-Mail-Server prüfen bzw. dort den Postausgang anschauen.
Es gibt immerhin drei Orte, an denen das Problem auftauchen könnte - in tomedo, in Ihrem E-Mail-Server und beim Patienten. Die E-Mails könnten ja z.B. auch als Spam aussortiert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Tim Blessing
Hallo zusammen!
Bei uns das gleiche Problem! Die Termine werden teilweise nicht mal mehr in einen OTK2 Termin umgewandelt. Obwohl die Patienten eine Mail hinterlegt haben und schon des öfteren Termine vereinbart hatten und es funktioniert hatte.
Der Fehler kann nur bei Tomedo liegen. Habe mir selber Termine vereinbart. Mal klappt es, mal nicht. Und weder der Mailserver hat einen Fehler, noch landen die Mails in meinem Spam Ordner.
Also bitte mal nachschauen. Ein Ticket beim Support bringt leider nichts, da diese wohl nicht mehr abgearbeitet werden. Wir selbst und wohl viele andere hier im Formum bekommen über den Support ja keine Rückmeldung mehr!
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Blessing,
Der OTK-2-Upload ist ein völlig unabhängiger Prozess. Können Sie hier bitte versuchen, ob sie eine Fehlermeldung kriegen, wenn Sie die nicht hochgeladenen Termine manuell über den Knopf in den Termindetails hochladen?

Bei mir funktioniert es bisher normal.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Da anscheinend mehrfache Probleme mit E-Mails (oder Terminerinnerungen/OTK-Uploads unabhängig?) in kurzer Zeit bei verschiedenen Kunden auftauchen würde ich anbieten, dass ich ggf. heute Nachmittag (ab ca. 14:00) mal bei Ihnen draufschaue.
Zuerst wäre ich aber dankbar, wenn Sie die oben erwähnten Schritte durchführen würden, um es mir zu vereinfachen mögliche Gründe zu erfassen.
Ich muss hinzufügen, dass ich kein Verantwortlicher für E-Mails bin in tomedo bin - diese sind momentan nicht verfügbar.
Wenn Sie dazu bereit sind senden Sie mir per Direktnachricht, wann ich sie unter welcher Nummer kontaktieren könnte. Schreiben Sie ggf. noch hier etwas - ich würde mir erstmal ein Kundensystem anschauen, bevor drei Termine geplant sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Inzwischen hatte ich zwei Fälle wo Terminerinnerungen nicht gingen extra persönlich angeschaut. Beim einen war die Datenbank weg, weil der Raid wo sie drauf war, nicht erreichbar war und im anderen Fall war es ein GMail-Konto, wo er die Passwortauthentifizierung inzwischen abgelehnt hat und man auf OAuth umstellen musste.
Entsprechend kann ich hier leider weiterhin kein allgemeines Problem feststellen. Wenn Sie eine Lösung wünschen, dann gehen Sie bitte auf die Vorschläge aus meiner letzten Nachricht ein. Sie können mir auch ein paar Termine an anderen Tagen vorschlagen - ich wollte nur anbieten, es gestern so zeitnahe wie möglich zu untersuchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Ki-Ju-Team C. Özmen
Hallo, also wie ich sehe ist das überwiegend bei Patienten von denen wir eine E-Mail aus dem Tomedo Email Programm zum Patienten hinzufügen. Dabei wird die Mail Adresse hinzugefügt mit einem < und >. Dies ist nun das erst was ich festgestellt habe.
Dabei kommt die meldung (ungültige Mail Adresse ....)
Toni Ringling
Hmm... sowas habe ich demletzt auch mal beobachtet, dass ich irgendwo so eine E-Mail-Adresse stehen hatte. Ich dachte ich hätte mich irgendwie ver-kopiert. Ich schaue mal, ob ich da mehr rausfinden kann. Ansonsten wäre nächste Woche der E-Mail-Verantwortliche da und könnte hoffentlich helfen.
Toni Ringling
Guten Tag,
Leider konnte ich das beschriebene Verhalten nicht nachstellen. Es gibt inzwischen wie ich festgestellt habe auch einen weiteren Verantwortlichen für die E-Mails. Dieser wüsste aber leider auch nichts von relevanten Änderungen und konnte sich auch nicht erklären, was hier möglicherweise die Ursache ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Wir haben die Sache weiter untersucht und uns sind zwei potenzielle Probleme mit dieser Einstellung aufgefallen:

Zum einen fügt diese Adressen in der Form 'Name <Adresse>' hinzu, was der OTK-Upload bisher nicht unterstützt (wurde ein Server-Hotfix für angelegt, sollte ab der s1037 behoben sein) und wenn der Patient schon Adressen hat, werden diese mit einem Semikolon statt einem Komma getrennt. Dies wird praktisch nirgends unterstützt - inklusive in den Terminerinnerungen.
Ein Kollege arbeitet daran, dass in der Zukunft richtig getrennt wird und die bestehenden Adressen korrigiert werden.
Allerdings sind das alles keine neuen Fehler. Von daher stellt mich das noch nicht wirklich als Erklärung zufrieden. Es wäre nett, wenn sie prüfen könnten, ob bei den Problemfällen ggf. Semikolons zwischen den E-Mail-Adressen waren oder im Falle des OTK-Uploads die Adressen mit Namen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Tim Blessing
Guten Abend,
Ich habe das Problem mit dem OTK2 Upload heute mal beobachtet: es hat nur dort nicht funktioniert, wo die E-Mail Adressen mit den <> Klammern und dem Klarnamen eingetragen waren. Hier funktioniert ja der "normale" E-Mailverand schon nicht.
Wenn dann keine klare / richtige E-Mail Adresse hinterlegt ist, kann der Termin ja nicht in einen OTK Termin umgewandelt werden (wenn ich das so richtig verstanden habe).
Also denke ich, dass das Problem mit den E-Mailadressen schuld daran ist, dass die Umwandlung nicht klappt.
Die Frage ist dann nur: werden die E-Mailadressen in den Patientenakten mit dem Serveruodate dann automatisch korrigiert? So dass man die nicht aufwändig händisch wieder korrigieren muss?
Grüße aus Würzburg
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Blessing,
Die angesprochenen fehlerhaften Semikolons werden mit dem Serverupdate ausgebessert. Die <>-Sachen bleiben soweit ich weiß, aber zumindest der OTK wird mit diesen umgehen können.
Ich gebe mal weiter, dass es da wohl auch Probleme beim normalen Mailversand gibt. Da wüsste ich nicht, dass das schon berichtigt würde.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Bzw. wo genau funktioniert der normale E-Mailversand bei Ihnen nicht? Bei mir funktionieren Terminerinnerungen und der Versand über den "Neue E-Mail"-Knopf in der Inbox. mit der <>-Variante. Nur wenn mehrere E-Mail-Adressen mit ; getrennt sind funktioniert es nicht.