Andreas Schemm
Die Funktion [In oberer Tabelle anzeigen] in der 2. Kartei ist prinzipiell sehr sinnvoll, allerdings wird in der ersten Kartei der Bereich nur annähernd getroffen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der korrekte Karteieintrag angezeigt wird, dannach aber die Inhalte der Kartei nachgeladen werden und sich dadurch die Karteiansicht verschiebt.
Wir haben Karateien, die > 25 Jahre überblicken. Da ist der Überblick über die 2. Kartei mit voreingestellten Filtern (z.B. für Echos) wirklich praktisch, aber leider nutzlos, wenn ich nicht die dazughörigen Einträge schnell finden kann.
Also besser erst nachladen und dann den Karteieintrag anzeigen?
Viele Grüße, Andreas Schemm
Andreas Schemm
Gibt es hierzu einen Lösungsvorschlag oder Aussicht auf Änderung?
Andreas Cepin
Moin Herr Schemm!
Bei mir funktioniert das tadellos. Unten in der gefilterten Ansicht einen Eintrag auswählen und dann per Rechtsklick anwählen " in oberer Kartei anzeigen" springt genau auf den ausgewählten Karteieintrag. Der ist allerdings im oberen Fenster immer in der untersten Zeile. Ist es das, was sie stört?
Andreas Schemm
Nein, das funktioniert nur, wenn wenige Einträge in der Kartei liegen. Bei unseren kinder-kardiologische Patienten steht immer recht viel pro Tag in der Kartei, da wir bei jedem Patienten viel Funktionsdiagnostik machen. Wenn man bei solchen Akten z.B. einen Echokardiographie-Befund von vor 3 Jahren sucht und aus der 2. Kartei in der oberen Kartei anzeigen lassen will, springt er auf den richtigen Eintrag. Der verschwindet aber dann wieder, weil der Rest der Kartei nachgeladen wird und sich dadurch die Ansicht verschiebt.
Beim 2. Versuch funktioniert es dann natürlich, weil die Akte vorgeladen ist.
Andreas Cepin
Starten Sie denn immer unten? Ich starte oben und habe auch zT große Akten. Bin seit 26J mit Computer dabei...
Andreas Tenzer
hab gerade mal getestet: bei mir springt es auch wild hin und her (v1.157.0.6)
Andreas Schemm
Nein, wir starten auch oben. Ich habe in der 2. Kartei Filter für Echokardiographie, externe Berichte etc. angelegt. Dann kann ich z.B. schnell einen Befund von vor 3 Jahren finden und würde dann gerne an den Tag in der 1. Kartei springen, um die zugehörigen Untersuchungen und Brief sehen zu können.
Andreas Cepin
157.0.14. hier springt nichts hin und her, merkwürdig. Gibt es irgendwo eine Einstellung, die das Laden der Kartei beeinflusst?
Andreas Schemm
Aus meiner Sicht müsste das so programmiert sein, dass zuerst die Akte bis zum gesuchten Datum geladen wird und erst dann in die Ansicht gesprungen wird. Hier stimmt aktuell einfach die Reihenfolge in der Programmierung nicht.
Vielleicht ist ihr Netzwerk/Server in der Praxis schneller, sodass das Verhalten nicht so sehr auffällt. Umso langsamer das Nachladen erfolgt, desto weiter ist natürlich der markierte Eintrag entfernt.
Andreas Cepin
Mein Server ist ein MacMini 2018, 3GHz Intel Core i5, 32GB Speicher, SSD-Festplatte. (just for info)
Andreas Schemm
OK, daran liegt es dann nicht. Die Datenmengen einer Text-Kartei sollten ja auch nicht sehr groß sein.