Svenja Klein
Guten Morgen
Ich hatte nun folgendes Problem, das uns ein Patient nur einen Teilbetrag seiner Rechnung bezahlt hat.
Nun wollte ich gerne den "restbetrag" als Rechnung erneut schicken, aber ohne eine neue Rechnung zu schreiben.
Da gibt es sicher einen Trick, aber ich komme nicht drauf.
Sollte ja möglichst die selbe Rechnungsnummer sein, sowie ersichtlich das es sich um einen Restbetrag handelt.
Vielen Dank und lieben Gruß
Mathias Bechert
Guten Tag Frau Klein,
in diesem Fall können Sie eine Mahnung drucken. Für Mahnungen werden eigene Vorlagen verwendet, die sie entsprechend anpassen können. Die Briefkommandos $pr_restbetrag$ , $pr_restbetragMitZusammensetzung$ und $pr_teilbetraegeMitDatum$ müssten hierbei das gewünschte Ergebnis bringen.
Vielleicht ist dieser Handbucheintrag auch hilfreich: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/abrechnung/privatabrechnung/mahnwesen-und-mahnlaeufe/
Beste Grüße
Mathias Bechert
Svenja Klein
Hallöchen und danke für die Antwort
Leider ist die Lösung für mich weniger Optimal.
Wenn z.b. patient Rechnung nur teilweise bezahlt, und ich Baue mir beispielsweise die Rechnung Inkasso so um, das ich da den Restbetrag erhalte, muss ich alle anderen Mahnstufen durchlaufen, und auch dessen Erhöhungen mitnehmen, welche natürlich da nichts zu suchen haben... Ich habe sicher wieder einen Knick in meinen Gedanken....
Edit:
Jetzt merke ich, das es in jeder Zahlungserinnerung schon drin ist, und nur erscheint wenn man eine Teilzahlung gebucht hat... Danke =)
Obwohl ich es supoptimal finde, das bei einer Erinnerung weil Sie zu wenig gezahlt haben Mahngebühr drauf ist.
Es könnte ja auch ein Versehen oder ähnliches. z.b: ist bei der Letzten Mahnung bei uns 25€ mit drauf. Irgendwie finde ich es noch nicht super gelöst, wird aber wohl jammern auf Hohem Niveau sein