Hallo Hr. Müller,
ich versuche mich mal an einer Antwort zu den oben genannten Punkten:
nicht als Docker-Container
wir verwenden für die Installation die offiziell bereit gestellten "Installations-Medien" von
https://cm(punk)kimplus(punkt)de/download/current/
Dort ist aktuell kein Docker Container Image oder Ähnliches bereit gestellt worden, eine Anfrage läuft jedoch schon bei Arvato System.
Persönliche Meinung
Docker wird hier nicht das "Allheilmittel" sein, weil das wiederum andere Voraussetzungen mit sich bringt, insbesondere im MacOS Umfeld "kann" es zu einer Herausforderung werden dort sauber und ohne Verletzung von Lizenzen (Docker Desktop) dann eine Installation durchzuführen (https://docs(punkt)docker(punkt)com/desktop/setup/install/mac-install/) - eine Alternative muss entsprechend evaluiert werden und birgt auch das Risiko, die Sache zu "verschlimmbessern". Unter Linux sieht es da natürlich etwas "geschmeidiger" aus.
Sackgasse mit dem Zollsoft-User der das Program grafisch laufen lässt
Ja, das denke ich auch, aber auch hier haben wir unter Linux nun eine (hoffentlich) gute Lösung gefunden bei der wir direkt die Installation als "Package" durchführen (und nicht wie bisher als zollsoft Nutzer). Das bedingt aktuell immer noch ein "DisplayManager" aber die Fehlinstallationen sind in den Test Systemen zumindest etwas zurück gegangen.
nicht-grafischen Clients über Systemd
Ich habe mit die Dokumentation von Arvato System noch einmal angeschaut, aber kann keinen Hinweis auf einen "nicht grafischen" Linux-Client finden, haben sie da mehr gesehen als ich oder einen andere Quelle - da bin ich (und meine Kollegen) für Hinweise dankbar. Im Integrationshandbuch liegt leider nur eine "detaillierte" Beschreibung des Windows-Client vor. Unter Linux verwenden wir mittlerweile das Debian Packet (wie oben geschrieben) etwas "korrekter" und hoffentlich auch weniger fehlerträchtig.
auf der Modulseite des kimplus-clients in den Servertools
Ja, das ist notiert und wird in den ServerTools entsprechend als Button mit angebunden. Danke für das Feedback.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Reinhardt