JA Wessig
Das genannte Verhalten verkompliziert Copy&Paste erheblich, da man die Anzahl der kopierten Zeichen minus eins händisch löschen muss.
PS: es betifft nur das Kopieren aus pdf-Dateien. Das Kopieren aus websites oder Textdokumenten funktioniert wie gewünscht.
PPS: das Kopieren mittels Raycast ScreenOCR funktioniert auch wie geünscht, Macht nur Probleme, wenn der TSS-Aufkleber schief geklebt ist.
Dr.Christoph Hainich
Scheint ein Ding der apple eigenen OCR (KI????) beim Kopieren aus in PDF-gekapselten Bildern zu sein. Hängt also vom Ausgangsmaterial ab: war's ein Bild mit Buchstaben oder wurde ein Textabschnitt in PDF gekapselt. Meine Vermutung aus dem wilden Harz
JA Wessig
Hallo Herr Hainich, danke für die Impulse. Es betrifft an sich ganz "normale" pdf-Dateien, die aus dem Scanner stammen und dabei nur Codes wie Aktenzeichen, Rechnungsnummern etc. von denen ich erwarten würde, dass der Scanner sie wie ganz normalen Text behandelt. Kein Zusammenhang besteht mit der Wahl von Scan-Qualität oder -Farbe. Ich habe mal den Lieferschein unseres Getränkehändlers fotographiert und gescanned (Scansnap IX 1600) und die Scheinnummer kopiert und eingefügt:
나-202551507 (vom Foto)
L I - 2 0 2 5 5 1 5 0 7 (von der PDF-Datei automatische Qualität)
L I - 2 0 2 5 5 1 5 0 7 (PDF hohe Qualität)
L I - 2 0 2 5 5 1 5 0 7 (PDF niedrigste (normale) Qualität)
L I - 2 0 2 5 5 1 5 0 7 (PDF s/w)
haben Sie das nicht so? Dann müsste ich mich auf die Suche nach einem Häkchen machen, das ich womöglich irgendwann, irgendwo gesetzt habe.
Viele Grüße
JA Wessig
update:
LI-202551507 (Foto als pdf exportiert)
LI-202551507 (gescannt mit Scan Thing (iOS))
L-202551507 (gescannt mit Scanner pro (iOS))
=> das Problem scheint also die Umwandlung in durchsuchbares pdf durch Scansnap home zu sein, was die Lösung nicht vereinfacht.