JA Wessig
Nach dem Quartalsupdate - die Liste mit Abrechungsfehlern war schon abgearbeitet - tauchten da 25 neue Einträge auf, die alle die fehlende Angabe des TSS-Vermittlungscodes bemängelten. Ist das Pflicht oder vorauseilender Gehorsam?
In Schleswig-Holstein meldet man keine TSS-Termine an die KV sondern bekommt die Pat. quotiert zugewiesen. Wenn jetzt wirklich eine absolut nervige und überflüssige, da quantitativ nicht relevant, bürokratische Dokuaufgabe geschaffen worden sein sollte, wundert es mich überhaupt nicht, warum die TSS andernorts boykottiert wird.
https://www.aend.de/article/235536?loginreminder=true
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Wessig,
ich hab das kürzlich eingebaut um zu warnen. So wie ich 116117 (TSS) verstehe sollte die TSS-Vermittlungsart nur eingestellt werden wenn es sich um ein TSS Fall handelt, und das ist m.E. nur dann der Fall wenn der Vermittlungscode existiert.
JA Wessig
o.k. das ist natürlich bescheuert, wenn es Kolleginnen und Kolegen gibt, die Scheine als TSS deklarieren ohne dass es TSS ist, denn diese Lügen haben echt kurze Beine. Aber ob dann dieser Doku-Schritt für alle sinnvoll ist, muss man hinterfragen. Wir wollen doch Bürokratieabbau unnd nicht -Aufbau.
VG, JA Wessig
PS: können Sie mir sagen, warum sich das Kopieren aus pdf-Datein in letzter Zeit so schlecht funktioniert? Liegt es womoglich an der OCR-Prozedur des ScanSnap?
/d/102583
Marcus Thierfelder
Grundlegend sollte man sich überlegen ob man einen nicht TSS Fall als TSS abrechnet ... Die TSS stelle gibt den Code für eine Überweiser-BSNR auf einer Überweisung heraus (das ist in jedem PVS zertifiziert) oder die Servicesstelle generiert den bei Patient anruf. Die KVen kennen diese Codes (können ihn kennen). Heisst: man kann dann einen "eigenen" Vermittlungscode abrechnen ... ob die KV das prüft ist offen.
Wie dem auch sei. Wir haben nochmal nachgeschaut: die Angabe des Vermittlungscodes ist eine KANN Angabe. Heisst ich baue den Fehler wieder aus.