Rainer Gunstmann
Ich habe ein stationäres ORGA 6141, dass bei mir zuhause per VPN mit dem tomedo Netzwerk verbunden ist. Das Kartenlesegerät ist an einem Heimarbeitsplatz konfiguriert, sodass ich die Komfort Signatur mit dem dort dauerhaft gesteckten HBA mogens aktivieren kann. Das VPN wurde von einer Netzwerkfirma eingerichtet, die ORGA-, Konnektor- und tomedokonfiguration von Zollsoft. Konnektor von Zollsoft.
Was nie funktioniert hat, ist das das Stecken einer Versichertenkarte von tomedo bemerkt wird. Der Zollsoft Techniker meinte damals, dass da vermutlich irgendein Port für den Rückkanal benötigt würde, über dem das Stecken einer Karte gemeldet wird. Das war mir auch zunächst nicht wichtig, weil der Fokus auf HBA zuhause und eAU, eRp und eBrief von zuhause lag.
Aber oftmals wäre es eben doch schön auch eine Karte stecken zu können.
Hat Jemand ein ähnliches Problem lösen können?
Rainer Gunstmann
Nein das VPN wird über einen mini VPN Router exklusiv nur für das Kartenlesegerät bereitgestellt, dieser mini-VPN Router ist an meiner heimischen Fritzbox angeschlossen - also KLG - miniVPN-Router - Fritzbox - Internet. Praxisseitig ein professioneller Firmenrouter & Firewall. Der Heimarbeitsplatz hat ein eigenes VPN.