Liebe Tomedianer,
nach einem sehr guten Austausch mit einem Kollegen Sirfy in München möchte ich hier ein Feature zur Diskussion stellen, das mir persönlich sehr wichtig ist – und vielleicht auch euch betrifft.
Es geht um die Online-Terminbuchung:
Wäre es nicht praktikabler, wenn Patienten zunächst ihre Personalien (z. B. Name, Geburtsdatum) eingeben – und danach die verfügbaren Termine angezeigt bekommen?
Aktuell läuft es ja genau andersherum – der Patient sieht Termine, gibt Daten ein, bekommt dann ggf. eine Absage (z. B. bei Einschränkungen durch Fernlisten). Das sorgt regelmäßig für Irritation und Rückfragen („Warum konnte ich den Termin nicht buchen?“), obwohl das System eigentlich korrekt arbeitet.
Andere Anbieter gehen diesen Weg bereits, und technisch scheint ein vorgelagerter Datenabgleich ja auch möglich zu sein – siehe z. B. Geburtsdatum als vorgeschaltete Eingabe. Daher meine Frage in die Runde:
Wäre das auch für euch sinnvoll? Wer hätte Interesse an so einer Lösung?