Christian Schröter Liebe KuK vielleicht hat jemand einen guten Tip zum Workflow für uns. Wir rechnen selbst ab - bisher postalisch. Jetzt wollen wir auch per email Rechnungen verschicken. Um schneller zu sehen was der Patient "wünscht" habe ich zwei Marker gebastelt (eRe_ja, eRe_nein). Wir rechnen idR am Ende des Quartals ab. In Tabelle zur Abrechnung (Übersicht Privatabrechnung) kann man aber nicht nach Markern filtern (oder ich finde es nicht). Derzeit machen wir es über Statistik und suchen und die Patienten des vergangenen und aktuellen Quartals mit Marker eRe_ja und rechnen diese dann einzeln erstmal ab (sind derzeit noch nicht so viele) Eine Idee von mir war ggf. beim Patienten in den Privatrechnungsdetails / Unterreiter Info / Feld Notiz einen möglichst automatisierten Eintrag zB "eRe_ja" erstellen zu lassen, denn dieses Feld wird in der "Übersicht Privatabrechnung" dargestellt. Aber ich habe es nicht hinbekommen es auf schnelle und möglichst dann automatisiert eingetragen zu bekommen. Hat ggf. jemand eine elegantere Lösung? Vielen Dank für Tips!
Katharina Wieder Ich bin hier ebenso noch am Testen. Meine Idee ist, in den Patientendetails das Häckchen bei erlaubt Versand von Rechnung zu setzen (inkl. Kontakt per E-Mail), dann kann über die Privatrechnungsverwaltung versendet werden. Ohne das geht es eh nicht ohne Meldung. Toll wäre, wenn man in der Rechnungsverwaltung diese Häckchen "sehen" könnte, dann spart man sich vergebliche Versuche. (Ich erstelle mir hierzu noch einen Wunsch.)
Christian Schröter Diese Häckchen habe ich schon gesetzt. Komme nicht weiter. PS Wären Sie so nett, Ihre "Antwort" auf "Kommentar" umzusetzten. Dann bleibt der Post bisher "unbeantwortet" und es ist offensichtlicher, dass noch keine Lösung da ist. Danke!
Mathias Pamperin Sehr geehrter Herr Schröter,ich denke, das beantwortet ihre Frage.MIt freundlichen GrüßenMathias Pamperin
Christian Schröter nee hilft mich leider nicht so - s. dort. Es wäre wirklich praktisch wenn man in "Abrechnungsliste" sehen könnte welche als email und welche zu drucken sind. Vielleicht lässt sich ja so etwas einbauen? Vielen Dank!
Kinga Samhaber Sie könnten zwei neue Privatrechnungstypen anlegen z.B. mit den Namen "Privat_eRe_ja" und "Privat_eRe-nein". Dadurch lassen sich in der Privatrechnungsverwaltung (Übersicht Privatrechnungen) Favoriten erstellen, die man dann jeweils unterschiedlich versenden/abrechnen kann.
Keno Hamer Das finde ich auch spannend. Bin noch ganz neu bei tomedo. Bisher haben ich meine Rechnungen postalisch immer über www.letterxpress.de versendet. Man kann dort die Rechnungen als PDF hochladen. Die Firma druckt, couvertiert und versendet dann die Post. Man kann auch einen lokalen Ordner anlegen von dem aus per ftp Client (z.B. FileZilla) alle Rechnungen automatisch dorthin übertragen werden. Die Anbieter für Privatabrechnungen waren mir zu teuer und die Zahlungsmoral meiner Patienten ist sehr gut. Mit den selbst versendeten Rechnungen fahre ich deutlich besser.
Christian Schröter @Samhaber: Herzlichen Dank, das ist eine interessante Idee. Die schaue ich mir mal an!