M. Lange-Grumfeld
Moin,
ich habe es mir evtl. zu einfach vorgestellt... aber kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich bestimmte Dokumente aus der "Dokulenkung / QM" über einen Klick drucken lasse?
Hintergrund: Am Tresen steht Patient X und soll Dokument A, B und C ausfüllen. Patient Y hingegen B und D.
Bis dato wurde auf Dokument A, B und C ein Konvolut K1 bzw. für B und D ein Konvolut K2 erzeugt und dann je nach Use Case dem Patient ausgedruckt.
Nachteil: Bei Änderungen in bspw. Dokument B, müssen drei Dokumente angepasst werden: B, K1 und K2.
Besser wäre man pflegt die Dokumente einzeln in der Dokulenkung. Etwaige Use Cases definiere ich über irgendeine Art von Script oder Kette (keine Ahnung wie der Königsweg in tomedo wäre) und packe die hinter ein Icon. Die MFA klickt Package 1 bzw. Package 2 drucken und die jeweils aktuelleste Dokumente dahinter werden ausgedruckt, versendet oder was auch immer.
Geht das?
M. Lange-Grumfeld
Ich antworte noch mal selbst.
Nach Rücksprache mit dem tomedo Support geht das offenbar nicht.
Nichtsdestotrotz würde ich mir so etwas wünschen.
Denn der als Alternativlösung von der Kollegin präsentierte Workaround über den Befehl $[dokument]$ und (Brief)vorlagen ist ehrlich gesagt schwer umständlich und pflegeintensiv. Zumal wir es lediglich hinbekommen haben PDFs als Bilder einzufügen. Somit wird das PDF-Dokument als Bild mit neuem Rand in ein Dokument gepackt. Schon das war Gefummel. Und eigentlich wollte ich ja Text.
Ich habe diverse Konvolute für unterschiedliche Zielgruppen. Diese sind zusammengesetzt aus einzelnen Dokumenten. Diese liegen vornehmlich in der Dokumentenverwaltung. Dort, so würde ich erwarten, kann ich mir aus den Einzeldokumenten idealerweise auch Konvolute definieren. Nennen wir es mal eine Gruppe an Einzeldokumenten. Anschließend möchte ich damit was machen. Was, kann ich idealerweise auch definieren. Also Drucken, Emailen oder xyz. Anschließend definiere ich noch ein fluffiges Icon und kann das Ganze den MFAs in die Symbolleiste packen. Die brauchen zukünftig nur noch das Icon klicken und bekommen immer den richtigen Satz an Dokumenten aus der Dokumentenverwaltung. Ändert man unterhalb der Motorhaube was an den Einzeldokumenten, bekommen die MFA das gar nicht mit. Die ziehen über den Icon-Klick jeweils immer die aktuellste Variante an.
Bei den Aktionsketten geht so ziemlich alles. Die Dokumentenverwaltung wird aber außen vor gelassen. Das ist schade.
Ungern möchte ich für die oben genannte Anforderung die von der Kollegein alternativ ins Spiel gebrachte Funktion 'Vorlagen' für die regelrecht vergewaltigen. Dafür wurde das ja so nicht gebaut. Die Kollegin vom Support verstand mein Problem und meinte dazu "für alles andere benötige es halt Ressourcen".
Frank Kubiak
Ich würde mir auch sehr wünschen, Dokumente aus dem QM direkt drucken zu können.
Andreas Cepin
Sie könnten verschiede Aktionketten anlegen die nacheinander die benötigten Dokumente aus den Briefvorlagen aufrufen. Nicht ganz das was Sie möchten aber wenigstens Teilautomatisiert.
M. Lange-Grumfeld
Danke. Aber das habe ich mit der Expertin schon durchexerziert und ist in punkto Ergonomie leider alles sehr rumpelig.
Eine Alternative war bspw. die Dokumente als Objekt in ein neues Dokument einzufügen. Das Kommando hieß m.W. $[dokument]$... wobei es auch der Expertin teils schwer gefallen ist mit der Syntax was umzusetzen. Anschließend findet man das Dokument dann als Objekt/Bild, also mit neuem Rand in einem Dokument. Nun muss man sich als nächstes den Rand wegbasteln. An dieser Stelle habe ich es aufgegeben. Viel zu kompliziert. Das muss alles nicht sein. Einfach fünf Dokument markieren und unten einen Kopf "Drucken" und "Zusammenführen" hinbauen und ich wäre schon glücklicher.