Joergen Scheerer
Guten Morgen ☀️,
Ich traue mich ja fast nicht diese banale Frage zu stellen, aber irgendwie finde ich es weder im Forum noch in den FAQ und unsere Ersteinrichtung ist schon ein paar Jahre her...
Wir arbeiten zu 90% extern über VPN - die tomedo clienten ziehen dann häufig beim verbinden mit dem VPN die neuste Softwareversion - und sobald diese runtergeladen ist wird sie "gnadenlos" installiert - egal was man gerade macht - auch mitten im Formularausfüllen wird tomedo geschlossen und das Update durchgezogen.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden diesen Prozess zu stoppen sobald das Laden des Updates beginnt. Gibt es die Möglichkeit?
Ein installieren zu einem festen Zeitpunkt klappt auch nicht, weil die Rechner wenn sie nicht im VPN sind, nicht erreicht werden können.
Gibt's Vorschläge oder Ideen?
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Scheerer,
das Update zu Unterbrechen (Client austausch unterbinden) wäre keine gute Idee. Wenn Sie ein großen Update Schritt machen wir meist auch das Datenbank Schema angepasst oder Kataloge aktualisiert. Hier ist es zwingend das der tomedo client ausgetauscht wird um Inkonsistenzen zu beheben damit keine Client-Server-Kommunikations Probleme entstehen. Größere Katalog Updates gehen derzeit nur über Basedaten laden.
Für ausschliessliche Client Updates wäre dies prinzipiell möglich, ist aber derzeit nicht umgesetzt.
Joergen Scheerer
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich meine nicht das stoppen des eigentlichen Updates sondern bereits vorher.
Man sollte doch während das Update Paket geladen wird (vom Server per Info Feld angezeigt) den Beginn der Installation noch verhindern können? Es ist unglaublich Frustran wenn ich ein wirklich komplexes Formular ausfülle während ich mit einem Patienten telefoniere und dann schließt sich tomedo einfach und ich fange nie null an. Verständnis durch den Patienten kann ich da auch nicht wirklich erwarten wenn man dann nochmal nach vollzogenem Update bei 0 anfangt.
Marcus Thierfelder
Die Stelle die sie berichten ist zu einem Zeitpunkt wo das Update am Server erfolgreich durchgelaufen ist. Da können Sie nichts mehr machen. Sie sollten das Update (das wurde in etwa 10-30min vor dem Zeitpunkt den Sie beschreiben angestossen) nicht machen wenn Sie wissen das leute noch arbeiten.
Für unsere Updates in den Testpraxen benutzen wir das tomedo Nachrichtensystem und informieren alle Nutzer darauf hin das wir in einer Stunde oder so das Update machen, damit die Nutzer sich darauf einstellen.
Joergen Scheerer
Hmm dann muss ich wohl nochmal in unseren Einstellungen suchen - weil aktiv anstoßen machen wir nichts sondern es kommt eher "aus heiterem Himmel", dass an den clienten plötzlich ein Update geladen wird.
Joergen Scheerer
Habe nochmals nachgeschaut - die Updates stehen auf Automatisch um 3 Uhr nachts als Vollupdate am Server, Updates aller Clienten ist deaktiviert.
Ist es dann normal, dass sobald ein Client verfügbar ist (weil ins VPN eingewählt...) dieser dann auch das Update aufgezwungen bekommt?
Gefühlt kommt es aber auch so vor, dass der Client am Macbook nach längerer Zeit arbeiten plötzlich ein Update läd und mann dann im laufenden Betrieb entweder nur die VPN Bindung kappen kann oder aber damit leben muss, dass Tomedo sich schließt?
Marcus Thierfelder
1. ja, wenn tomedo mitbekommt das eine neue version da ist wird das clientupdate sofort angestossen.
2. tomedo fragt alle 5-30 sec am server nach. im prinzip zur gleichen zeit wie die überprüfung ob der server online ist
Joergen Scheerer
Sehr geehrter Herr Thierfelder,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin zwar etwas üüberrascht, dass wir die ienzigen sind die sich daran stören mitten im Betrieb ohne Richtige "Vorwarnung" die Software geschlossen zu bekommen, aber immerhin weiß ich nun, dass ich nicht weiter nach den Einstellungen suchen muss.
Joergen Scheerer
Ich muss nun nochmal nachfragen: gibt es wirklich keinerlei Möglichkeit ein Update aufzuhalten? Wenn wir unsere mobilen Arbeitsplätze starten und die Rechner sich mit dem Server verbinden, beginnt ein Update zu laden und mitten in einem Formular oder dem erfassen von Daten erfolgt dann das "Zwangsupdate" - Formulardaten werden vorher nicht zwischengespeichert und sind weg - sodass wir bspw beim Erfassen eines langen Anamnesebogens wieder bei 0 anfangen... das kenne ich von keinerlei anderen Praxissoftware...
Sascha Kummer
Wierso stoßen Sie das Update nicht manuell an? Dann können Sie den Zeitpunkt selber bestimmen und das geht ja auch per VPN. Oder spricht da irgendwas dagegen?
VG Sascha Kummer