Andreas Nilson
Hallo Zusammen,
ich möchte ein Formular erstellen, wo vorher über ein kleines Popup-Fenster eine Auswahl getroffen werden kann.
Option 1
Option 2
Option 3
Die Auswahl soll dann im Formular als Text übertragen werden. Im Karteitext benötigen wir die Auswahl nicht.
Ist das möglich oder gehe ich das Ganze falsch an?
Viele Grüße
Andreas Nilson
Sascha Kummer
Das geht z.B. indem Sie im Formular ein Textfeld mit dem Namen eines Makros/Textbausteins vorbefüllen, z.B. $[makroname]$
Im Makro geben Sie die Auswahlmöglichkeiten ein.
So könnten Sie einen Text auswählen, wenn Sie das Formular aufrufen.
Wieso wollen Sie damit Checkboxen füllen bzw. was wollen Sie bezwecken? Haben Sie ein Beispiel?
VG
Andreas Nilson
Hallo Herr Kummer,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich möchte in einer Honorarvereibarung eine einfache Auswahlmöglichkeit haben. In unserem Fall die gewünschte Linsenart.
Aktuell nutze ich das Formularfeld "Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl". Das ist aber nicht ganz so anwenderfreundlich.
VG
Sascha Kummer
Hallo Herr Nilson,
dann können Sie das auch in einer Briefvorlage vorbereiten. D.h. Sie basteln einen Textbaustein mit den Auswahlmöglichkeiten und fügen den Namen des Textbausteins in der Art wie oben $[name_des_textbausteins]$ in den Text der Briefvolgage ein.
Wenn Sie den Pat. aufgerufen haben, wählen Sie diese Briefvorlage an, wählen die Adresse aus, dann wird Ihnen sofort die Auswahl des Textbausteins präsentiert. So geht das wie bei einem Formular, nur dass Briefvolagen schöner zu layouten sind, finde ich.
Bei längeren Textpassagen können sie sich auch ein CKE basteln, hier die Texte per Kontrollkästchen anwählen und in einem Brief die Texte dirket übernehmen, ohne Speicherung im Krankenblatt.
VG Sascha Kummer
Andreas Nilson
Hallo Herr Kummer,
Sie haben Recht, Briefvorlagen sind auf jeden Fall einfacher zu layouten.
Ich habe das Formular in Indesign angelegt und als PDF exportiert. In Tomedo muss ich nun die Formularfelder "schön" platzieren. Das dauert natürlich etwas.
Ein Formular ist für mich gerade einfacher, weil anschließend nur noch maximal 2 Klicks gemacht werden müssen um das Formular zu drucken.
VG Andreas NIlson