Rückfrage zur Suchfunktion im Statistikmodul – Problem bei der Verwendung von "enthält" mit MED/eMED
Hallo,
ich plane aktuell eine gezielte Suche: Ich möchte bestimmte Medikamente finden und gleichzeitig Patienten ausschließen, die bereits eine bestimmte Diagnose haben. Mir ist bewusst, dass sich das über zwei Statistiken realisieren lässt, indem man die eine über die andere legt – also einen Schnitt bildet.
Allerdings ist dieses Vorgehen auf Dauer recht umständlich.
Ich habe gesehen, dass man über das Feld „Karteieintrag“ arbeiten kann. Wenn ich dort bei „enthält“ beispielsweise das Kürzel „MED“ angebe und im Textfeld das entsprechende Medikament eintrage, funktioniert die Suche grundsätzlich – siehe Beispiel:

Das klingt zunächst einfach, hat aber einen Haken: Wenn ich nach „MED“ suche, werden auch Einträge wie „eMED“ gefunden, da „eMED“ das Kürzel „MED“ beinhaltet. Das ist richtig. Aber!: Er müsste mir auch alle Patienten zeigen die ein Papierrezept haben mit dem Kürzel:"MED". Das scheint mir ein systemischer Fehler zu sein.
Ich habe versucht, die Suche so zu gestalten, dass sowohl „enthält“ als auch „enthält nicht“ kombiniert werden – um z. B. eMED auszuschließen. Allerdings führt das dazu, dass alle anderen Eintragstypen ebenfalls ausgeschlossen werden, und wenn das Medikament an anderer Stelle nur als Text vorkommt, liefert die Suche kein verlässliches Ergebnis mehr.
Ich habe diesen Prozess auch auf Video, falls es schwer zu simulieren ist oder ich micht unverständlich ausgedrückt habe.
Hilfe, bitte um Erklärung.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen