Christian Klaproth
Nach dem letzten automatischen update am Freitag haben wir erhebliche Performance- Probleme. Zeitgleich ist wohl auch eset geupdated worden.
Zunächst dachten wir dasss unser Aktionsketten schlechter peformen. Jetzt sehen wir das Problem beim Aufruf einfacher CKE. Ich habe davon Kopien angelegt und alle Rechenoperationen und Vorbefüllungen ausgeschaltet, das ändertz nichts an der miserablen Performance. Es dauert Minuten bis man überhaupt eine Eingabe machen kann, weil ständig die Verbindung zum Server verlieren. Auch Terminvergaben ziehen sich endlos lange hin. Andere selbst komplexe Aktionsketten laufen dagegen reibungslos.
Unser Server ist mittlerweile bald 5 Jahre alt. Ich glaube nicht daran dass diese Änderungen so plötzlich kommen und durch die leistung des Servers begrenzt werden.
Hat noch jemand anderes ähnliche Probleme gehabt und weiß eine Lösung?
Sven Kirchner
Ich kann die geschilderten Probleme bestätigen. Es lässt sich kein konkreter Auslöser identifizieren. Teilweise lassen sich Akten nicht öffnen, beim Übertragen von PDF- oder BMP-Dateien friert das System ein. Auch beim Ausführen von Skripten tritt das Problem auf. Ein Neustart von Tomedo bringt kurzfristig Abhilfe, ist aber keine dauerhafte Lösung.
Ein Techniker hat das System bereits überprüft, jedoch ohne spürbare Verbesserung.
Aktuell im Einsatz ist Tomedo Version 1.155.0.24.
Christian Klaproth
Das ist wirklich merkwürdig. Dinge wie das Cockpit laufen unvermindert, Der Aufruf bestimmter CKE führt fast zum Kollabieren des Systems.
Auch wenn mein Server in die jahre gekommen ist, befürchte ich, dass selbst mit leistungsstarkem Server sich nichts ändern wird.
Es muss etwas mit dem Update zu tun haben, denn die Probleme bestehen seit wir am Freitag die aktuelle Tomedo Version haben.
Koopmann
Hallo zusammen,
ich kann die Probleme nur bestätigen. Aktionsketten funktionieren nicht mehr. Im Sekundentakt erscheint der Hinweis "Server nicht erreichbar", "Server wieder erreichbar"...
Es ist eine totale Katastrophe, ein GAU. Habe unlängst neue IMac-Clients gekauft, auf denen Sequoia läuft- in der Hoffnung, dass die Prozesse schneller läufen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich hänge seither mehr im Tomedo-Support als dass ich mich meiner eigentlichen Aufgabe- der Patientenversorgung- widmen kann.
Andreas Tenzer
auf welcher Version bist du denn?
Marc Müller
Kann diesen Eindruck auch bestätigen. V.a. Statistiken werden quälend langsam geladen, häufig, Verbindungsprobleme zum Server. Akte öffnen dauert länger,...
Christian Klaproth
Aktuell
v1.155.0.24
Andreas Tenzer
Ah ok, dann hoffen wir mal auf die v1.156.0.9, die steht ja schon auf der Türschwelle...
Christian Klaproth
Habe ,eimn Problem weiter eingegrenzt. Bei mir laufen alle Aktionsketten. Es hakt im wesentlichen bei einem einzigen gar nicht so komplexen CKE, der bei mir die Zusammenfassung und Beurteilung abbildet und damit auch die Grundlage automatisierter Arztbriefschreibung ist.
Der CKE enthält sozusagen das gesammelte Leitlinienwissen meines fachgebietes. Gleichzeitig steuern wir damit, alle Terminvergaben, Verordnungen, Informationen für Patienten, Diagnosen und sogar die Leistungsabrechnung. Am Ende wird daraus auch der Arztbrief generiert, wir brauchen also nichts mehr diktieren.
Das Problem taucht auf, sobald der CKE geöffnet wird unabhängig von dem Aufruf per Aktionskette.
Tomedo Entwickler sind schon dran und schauen sich meine Konfiguration an. Ich bin mir sicher, dass es nicht die Performance des Servers sein kann, weil andere aufwändige Aktionen unverändert reibungslos laufen.
Ich habe mir beholfen, indem wir den einen CKE nicht mehr aufrufen und jetzt auf bislang automatisch gesteuerte Aktionen erst einmal verzichten.
Ich habe den CKE auch aller intelligenten Funktionen beraubt, indem ich eine Kopie erzeugt habe, indem ich alle Funktionen gelöscht habe. Sehr viel komplexere CKE mit mehrschrittigen Rechenoperationen und regex Auswertungen laufen dagegen ohne Probleme.
Ich hoffe, dass die Entwickler den Fehler schnell finden werden.
Meine Statistiken habe ich noch nicht überprüft, Die Cockpit Version 3 und 4 laufen jedoch ohne erkennbare Probleme.
Tobias Berg
Ich bin mir zu 99% sicher, dass Problem bei Herrn Klaproth identifiziert zu haben. Wir haben angefangen zu tracken, welche Briefkommandos in den Praxen benutzt werden und das hat bei Herrn Klaproth aufgrund der großen Menge verwendeter Briefkommandos zu extremer Langsamkeit geführt. Das Problem wird in v1.156.0.10 (Freigabe heute Nachmittag) behoben.
Andreas Tenzer
seit welcher Version wird den getrackt?
Tobias Berg
Seit v1.155.0.22. Ist aber in v1.156.0.10 erstmal wieder ausgebaut.
Christian Klaproth
Super vilen dank an den Support.
Durch Reaktivierung der Version 1.155.0.21 ist das Problem jetzt erst einmal beseitigt.
Das geht über das Symbol welches mit dem Pfeil gekennzeichnet ist. Man muss aber darauf achten, dass mann voher die 1.155. und nicht eine Vorgängerversion 1.154 hatte.