Britta Volkmann
Seit 1 Woche gibt es Arztbriefe , die nicht mit Anamnese/Befund automatisch gefüllt werden. Bei der selben Briefvorlage funktioniert es manchmal gut, manchmal gar nicht? Woran kann es liegen. Ist nach der Insattaltion nie gewesen? Hat jemand auch das Problem?
Steven Bürger
Das hängt sehr vom verwendeten Platzhalter ab. Könnten Sie diesen bitte hier noch anfügen? Ein Foto von der Vorlage würde auch reichen.
Britta Volkmann
FOTO vom 24.06.2025:
7656_screenshot_12:17:33.png
+
FOTO vom 24.06.2025:
7656_screenshot_12:17:33.png
Es betrifft mehrere Arztbriefvorlagen identisch, dann müssten alle falsch sein. Lassen sich aber bei anderen Patientinnen normal ausfüllen und erstellen???
Steven Bürger
Leider seh ich Ihre Fotos nicht. Können Sie bitte nochmal versuchen die hochzuladen (über den Bild-Button und dann Tab "Hochladen")?
Britta Volkmann
Leider scheint die Funktion der Bildübermittlung von meinem MAcbook aus nicht zu funktionen. URL Adresse gefragt?
Kann ich nicht einfach eine pdf Datei übertragen bzw. in dieses Feld ziehen? Oder Ihnen per mail die Vorlage senden?
Vielen Dank
Andreas Cepin
Liebe Frau Volkmann!
Das hochladen von Bildern ist leider nicht ganz selbsterklärend:
Sie müssen zuerst in diesem Fenster oben diesen Button anklicken:

und dann Hier: den Reiter Hochladen klicken, Ihre Datei auswählen und dann zum Server senden

Britta Volkmann
Das habe ich auch so gemacht, das Photo als pdf.Datei ist auf dem Schreibtisch und ich kann es hier einfügen. Wenn ich auf "ok" gehe, wird mir " Bildquellen URL fehlt" angezeigt. Das sagt mir nicht so viel. Danke für die Mühe.
Andreas Cepin
Bildschirmfotos sind typischerweise .png - Dateien ... Wenn sie genauso vorgehen wie oben beschrieben, funktioniert es. Ich habe es ja genauso gemacht. Sie machen sicherlich irgendeine Kleinigkeit anders.
PDF ist kein Bild und kann hier nicht hochgeladen werden
Britta Volkmann

Ich hoffe es klappt jetzt?
Steven Bürger
Danke für das Foto! Sie haben zwei Platzhalter in der Vorlage, die Anamnesen und Befunde ausgeben können (die beginnen mit "x" und enthalten "ana,bef"). Der erste gibt u.a. alle Anamenesen und Befunde aus, die nicht älter als 14 Tage sind. Der zweite Platzhalter gibt zusätzlich noch alle selektierten Anamnesen und Befunde aus.
Vermutlich sind die Einträge beim betroffenen Patienten dann älter als 14 Tage. Das können Sie umgehen, indem Sie die gewünschten Einträge vorm Brief-Erstellen in der Kartei selektieren.
Britta Volkmann
Vielen Dank, aber das hat bis vor 1-2 Wochen immer im Quartal automatisch funktioniert, egal ob 14 Tage später oder 30 Tage später geschrieben. Wenn ich vor dem briefschreiben Zeilen markiere, wird in jeder Zeile bei 3 Diagnosen " Diagnose vom xx.xx.xx " 3x wiederholt. Kann man nicht irgendwo ein Häkchen setzen, daß man alle Anamnese/Diagnose/Therapie etc. auch nach z.B. 30 Tagen gefüllt bekommt ? Bei Laborbefunden funktioniert das ja auch?
Manchmal fehlen ausstehende Befunde für den Arztbrief und man kann ihn nicht innerhalb von 14 Tagen versenden. Da wäre eine Lösung schön.
Vielen Dank
Steven Bürger
Wenn Sie immer die Einträge des Quartals berücksichtigen möchten, ändern Sie die "14" im Platzhalter einfach in "aq". Alternativ können Sie natürlich auch die Zeitspanne anpassen, indem Sie beispielsweise "30" statt "14" einfügen.
Für Formatierungsfeinheiten benutzen Sie am besten den Konfigurator (Kommandoliste -> Konfiguratoren -> x), dort können Sie Ihren bisherigen Platzhalter in das Feld unten einfügen um die derzeitigen Einstellungen zu sehen.
Britta Volkmann
Dankeschön, das ist leider eine schwere Geburt.....die Kommandoliste habe ich gefunden- x- aber wo finde ich den bisherigen Platzhalter und kann die Dauer ändern? Könnten Sie mir den Weg zu dem Platzhalter bitte markieren.
Steven Bürger
Um an den Platzhalter zu kommen, öffnen Sie die Vorlagenverwaltung (Menü -> Admin -> Vorlagen), wählen dort die richtige Vorlage, klicken auf "Editieren" und können dann aus der Textverarbeitung heraus den Platzhalter kopieren.
Britta Volkmann
Guten Tag, herzlichen Dank. Jetzt habe ich alles gefunden und das System verstanden. Habe jetzt erstmal aq eingetragen und kann dann variieren. Danke für die Geduld.🙂