Johannes Reichelt
update verfügbar auf .28 -> Update starten führt zur Meldung in den Servertools rechts:
Aktualisiere KIM+ Client-Modul (Linux)
Vorgang beendet
Die Versionsnummer bleibt die gleiche: KIMplus Clientmodul (1.5.2.27)
Andreas Cepin
Es wird zunächst eine Updatedatei geladen. Die müssen Sie öffnen und die neue Version in den Programmordner ziehen.
Villeicht versteckt sich das Fenster hinter dem Server-Fenster...
Ich habe heute morgen so upgedatet.
Dr.Christoph Hainich
ie Installation der ausgepackten neuen Version im Programmordner wird die alte Version nicht inaktiv. Einmal KIM-plus beenden und die neue Version aufstarten et voila..
Grüße aus dem Trockenharz
Andreas Cepin
Das Beenden ging heute früh automatisch.
Aber falls nicht: dann so, wie Herr Hainich schreibt!
Johannes Reichelt
Leider komme ich bislang nicht mit. Habe einen Linux-Server, sieht es hier genauso aus?
Bislang hatte ich mit Kim Client Modul nichts am Hut, seit der Integration unter die Module beschäftigt es mich mehr, als mir lieb ist.
Dr.Christoph Hainich
Die neue Version senkt nur die Anfragerate auf dem Verzeichdienstserver durch sinnvolleres Caching der Adressen im Client, mehr nicht. Lebensnotwendig ist die Version also nicht- vielleicht aber für den Arvao-Server. Auch Linux-Freunde finden ihre Version unter https://cm.kimplus.de/download/current/. Eigentlich erledigen das doch die Tomedoscripte beim Server-Neustart. Ansonsten muss man ggf. selbst Hand anlegen s.o.
Grüße aus dem Trockenharz
Philipp Steinbach
Hallo zusammen,
diese "Updatefunktion", die vom KIM+ Modul selbst kommt, können Sie ignorieren. Ab besten in der Auswahl auf "nie wieder" fragen stellen.
Wir hatten uns dazu entschieden, das KIM+ Modul mit über die Server-Tools zu verwalten. Wenn dieses dort installiert wurde, sorgen die Server-Tools bei Modulupdates dafür, dass es automatisch mit Updates von tomedo mit aktualisiert wird.
Diese native "Updatefunktion" ist relativ neu, behindert unseren Update-Mechanismus und ärgert uns auch. Wenn eine neue Version zur Verfügung steht, testen wir sie zunächst auf Stabilität. Danach stellen wir sie auf unseren Updateservern zur Verfügung und geben sie frei. Bei unserem Update muss nichts gemacht werden. Denn genau das war das Anliegen. Das Modul soll ohne Zutun der Praxen aktuell gehalten werden.
Wenn unsere Installation durch den eigenen Updatemechanismus vom KIM+ Modul überschrieben wird, kann das zur Verwirrung führen.
Ab besten diese Meldung ignorieren und wie beschrieben auf "nie wieder" fragen stellen.
Mit freundlichen Grüßen
P. Steinbach
Friedemann Klemenz
Bei mir geht als update update über die servertools linux auch nicht. Es wird das update angestoßen, dann bleibt aber alles so wie es ist.
Vielleicht meinte der Autor aus das? Wie ist hier die Lösung? vielen Dank

Philipp Steinbach
Wir analysieren es gerade.
Philipp Steinbach
Es ist ein kleines Problem bei den Linuxpaketen. Wenn am Sonntag die automatischen Linux-Updates ausgeführt werden, sollte es im Anschluss funktionieren.
Entschuldigen Sie die Umstände. Und danke für die Rückmeldung.
Katharina Wieder
Sehr geehrter Herr Steinbach,
kann ich das KIM+ Modul einfach selber aktivieren? Und wenn ja, was genau sollte alles eingestellt werden?
Dr.Christoph Hainich
Linux oder MacOS-Server?
Philipp Steinbach

Sie müssten unter Module einfach auf installieren drücken.
LG P. Steinbach
Martin Scherdin
Moin Herr Steinbach,
kann ich das Modul auch einfach in der MacOs Serverversion installieren bzw. aktivieren ohne Änderungen an der bisherigen Installation des KIMplus-Clientmoduls im Programme-Ordner vorzunehmen?
Katharina Wieder
Hallo Herr Hainich, Herr Steinbach,
...macOS.
Auf dem Server ist Kim+ bereits installiert. Sollte das dann gestoppt werden? Oder läuft das parallel weiter und die Servertools steuern das dann "nur"?
Dr.Christoph Hainich
Bei einem MacOS-Server = Serverinstallation auf MacOS laden Sie Ihren MacOS KIM+Installer von der Website (s.o. im Faden), lassen ihn nach Doppelclick unter den Programmen einnisten, stoppen den gerade laufenden KiM+ mit dem Menüpunkt in der Menüleiste des Betriebssystems und starten das neue KIM+ im Prgrammordner oder ggf. aus dem Dock. Das ist alles.
Grüße vom Brocken
Katharina Wieder
Sehr geehrter Herr Hainich,
vielen Dank, so kenne ich das auch. Mir ging es eher darum, ob ich die Installation auf MacOS durch das tomedo-Modul ersetze oder das tomedo-Modul trotzdem noch die macOS-Installation braucht bzw. die macOS-I. steuert.
Dr.Christoph Hainich
Die Modul-Geschichte ist ein Linux-Server-Ding. Ich glaube nicht, dass die Mac-Server-Entwicklung in diese Richtung geht, dafür ist MacOS zu stark "abgedichtet".
Grüße vom Brocken
Katharina Wieder
Ah ok, gut zu wissen. Dann brauch ich gar nicht weiter drüber nachdenken.
Grüße aus dem Allgäu
Friedemann Klemenz
@Herr Steinbach Nun ist der Sonntag rum, aber der Stand ist immer noch der gleiche: Unter Linux wird das update angezeigt, aber nicht installiert über die Servertools.
Und Linux vermeldet "System aktuell"
Andere Lösungsideen?