Kevin Ortlieb
Die Kalenderschemata für 2026 können nicht kopiert werden. Es dreht erst ewig das Rädchen, danach kommt die Meldung, dass wegen Zeitüberschreitung der Erfolg ausgeblieben sei. Server wurde neu gestartet, noch immer gleich.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Ortlieb,
Der Fehler mit der Zeitüberschreitung ist rein Client-seitig. Am Server wird er weiter versuchen zu rechnen.
Kurzfristig können Sie entweder einfach warten, bis der Server die Anfrage trotzdem erledigt, oder kleinere Bereiche übertragen.
Ich notiere mir, dass ich die Performance von dem Bereich nochmal genauer unter die Lupe nehme. Die Beschwerde habe ich schon von einem weiterem Kunden gehört.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Kevin Ortlieb
Hallo Herr Ringling,
danke für die schnelle Antwort. Der Server hat es geschafft, nach 20 Minuten. Das scheint wirklich an der Performance zu liegen. Am Server kanns kaum liegen, das ist eine Rakete.
VG KO
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Ortlieb,
Wäre es möglich, sich das Problem bei Ihnen anzuschauen?
Bei mir geht das noch relativ flott und der Großteil des Zeitverbrauchs geht auf unumgängliche Anteile hin (z.B. die tatsächliche Erstellung der Ressourcen). Von daher fällt es mir schwer, zu beurteilen, was hier die Ursache ist - möglicherweise ist es ein Spezialfall in der Ressourcenübertragung oder Ihr Server war durch etwas anderes überlastet.
Bisher habe ich die Meldung schon von einem weiterem Kunden gekriegt. Könnte man sich das vielleicht live anschauen und mal eine Messung davon machen?
Falls ja, könnten Sie mir einen Termin und eine Telefonnummer per PM senden oder einen TV + ein Schema und ein Kalender, für welche ich die Übetragung auf 2026 anstoßen kann ohne manuelle Änderungen zu überschreiben? Ich würde nicht damit rechnen, dass eine solche Messung lange dauert.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Guten Tag,
Herr Dr. Ortlieb war so nett, mir einen Zugang auf seinen Serverrechner zu beschaffen, wo die Ursache recht schnell gefunden werden konnte.
Vermutlich sind da viele Praxen von betroffen und ein entscheidendes Kriterium ist die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte am Server, weil das Problem durch unnötig viel Logging verursacht wurde.
Mit der Serverversion s1027, also vermutlich der bald herauskommenden 156, sollte das Problem behoben sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Clemens Siebolds
Ich kann hier nur berichten, dass bei der Ressourcen-Ladung für 2026 das Ganze zwar gedauert, aber nicht mit einem Fehler versehen war - und das via VPN. Dauer ca 5min. M2 Mini, Client