Keno Hamer
Vielen Dank an die Anregungen aus diesem Forum!
Ich habe heute MacWhisper als Pro Version installiert. Unser Anrufbeantworter (Auerswald 3000) wandelt die Anrufe in WAV-Dateien um und sendet sie per E-Mail als Voicemail an unseren internen Mailserver (Synology Mailstation). Die Mails werden von Tomedo-Mail abgeholt und landen in der Inbox. Ich habe eingestellt, dass WAV-Dateien standardmäßig in MacWhisper geöffnet werden.
Ergebnis: Transkription des gesprochenen Inhaltes als Text innerhalb von Sekunden. Man kann sich Textstellen oder auch die ganze Nachricht trotzdem anhören. Alles lokal und datenschutzkonform auf dem Mac. Keine teuren Abokosten. ;)
Katharina Kraus
danke für die Info!
Keno Hamer
Um das ganze noch zu vervollständigen habe ich Ollama installiert als lokale KI mit dem Sprachmodell llama3.2. Das geht innerhalb von Minuten einzurichten.
Man kann das dann bei MacWhisper so einstellen, dass die transkribierten Nachrichten automatisch ordentlich zusammengefaßt werden. Zuerst wird also transkribiert und danach automatisch der Text zusammengefaßt.
Dafür habe ich noch folgendes Prompt hinterlegt: "Fasse dieses Transkript eines Anrufs so kurz wie möglich zusammen. Ein Patient hat auf den Anrufbeantworter gesprochen.
Zeige folgende Informationen in 3 Absätzen: 1) Name und Geburtsdatum, 2) Zusammenfassung des Anliegens unter Verwendung des Nachnamens, 3) Bestellung von Medikamenten, Überweisungen, Rückruf und anderem als Liste.
Falls nichts bestellt wird, dann einfach „keine Bestellung“ angeben."
Das klappt wunderbar. Ollama und das Sprachmodell laufen ebenfalls lokal und stehen kostenlos zur Verfügung. Die automatische Erkennung verschiedener Sprecher habe ich ausgestellt, das hatte nicht gut funktioniert. Eine Fremdsprache wurde direkt in deutsch übersetzt.
Das geht übrigens mit jedem Anrufbeantworter / Telefonanbieter der Voicemails anbietet, sollte auch mit einer Fritzbox klappen. Ist wirklich nicht kompliziert gewesen es einzurichten.
Andreas Tenzer
Lieben Dank für die super Anregung!
Mateusz Koralewski
Super. Schade das ich noch 1 Jahresabo bei Vitas habe. Wird mal ausprobiert
Michael Wagner
Hallo Herr Tenzer, darf ich Ihre Antwort von vor etwa einem Jahr entnehmen, dass sie MacWhisper und die Einbindung in tomedo ausprobiert eventuell sogar im Praxisbetrieb genutzt haben? Ich bin gerade auf der Suche nach einem intelligenten Anrufbeantworter... M.Wagner, Hamburg