Jana Husemann
Liebe Kolleg*innen,
uns steht die erste Abrechnung mit tomedo bevor und ich bin von meiner alten Software gewöhnt, dass ich immer noch Suchläufe am Ende vom Quartal durchlaufen lasse.
Bei tomedo finde ich das richtig kompliziert. Konkret möchte ich folgende Suchläufe einrichten:
- Alle HZV BKK GWQ Pat. mit CHeck up, bei denen HIPST vergessen wurde
- fehlende Chronikerziffern bei HZV und auch EBM
- Pat. über 70 ohne Ger Assessment, sowohl HZV als auch EBM
- Pat. im EBM mit Geri Assessment aber ohne 03362
- Pat. in BKK HZV mit Chronikerdiagnose, aber ohne P4
- Pat. mit Diabetes/Rheuma/Epilepsie/VHF ohne Laborausnahmeziffer
Hat hier jemand solche Suchläufe schon mal eingerichtet?
VG,
Jana Husemann
Jana Husemann
Macht hier wirklich niemand Suchläufe am Quartalsende? Kann ich gar nicht glauben...
Andreas Eisenried
Wir haben uns entsprechende Statistikabfragen eingespeichert. Damit geht es ganz gut. Das Statistikmodul ist allerdings sehr umfangreich und man muss sich etwas damit befassen. Für manche Abfragen benötigen wir auch Marker die automatisch gesetzt werden.
Christian Klaproth
Ich weiß nicht wonach Sie noch suchen wollen?
Aber für Ihre Beispiele sollten Sie sich wie vorgeschlagen eigene Statstiken erstellen, die Ihnen dann alle gewünschten Fälle auflisten.
Grundsätzlich zeigt Tomedo Fehlermeldungen sobald Sie Ziffern eintragen, die nicht regelkonform sind.
Bei uns kommt es nicht selten vor, dass man die Meldungen ignoriert. Deshalb starten meine MFA regelmäßig etwa alle 2-4 Wochen einen Prüflauf und beseitigen diese Fehler - das dauert nicht lange.
Die quartalsweise KV Abrechnung benötigt kaum 5 Minuten. Auch die Abrechnung der Privatfälle - ich exportiere die Abrechnungsdatei an die PVS - geht ebenfalls sehr schnell und dauert je nach Umfang selten mehr als 5 Minuten. Dabei filtere ich nach Rechnungskreisen und Höhe des Betrags, weil ich beispielsweise Gutachten und Klerinbeträge nicht über die PVS abrechne.
Annette Milnik
Hallo Frau Husemann,
Hier finden Sie einen Einstieg in das Thema, mit Fokus auf die schon fertig konfigurierten Zollsoft-Statistiken. Das passende Kapitel für Custom-Statistiken (Statistken zum zusammen klicken) ist dort auch verlinkt:
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/kartei/uebersicht-fuer-heute-erstellte-karteieintraege/
Wichtig für den Einstieg ist
1) der Umgang mit den Tabellenfiltern in der Ergebnisliste (Spalte "enthält XY - XY eingeben" oder "enthält nicht XY - -XY eingeben", hier erklärt:
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/statistiken/statistikenabfragen-mit-verwendung-der-ergebnisliste/ergebnisliste/
und 2) Wie sucht und findet man die richtige Statistik:
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/statistiken/statistikenabfragen-mit-verwendung-der-ergebnisliste/auswahlliste-der-statistiken/
Clemens Siebolds
Frau Husemann,
nutzen Sie schon das "Tauschcenter"? U.a. auch unter Admin/Statistikverwaltung unten rechts - dort den Reiter nach Statistiken nutzen. Dort finden Sie bereits einige der von Ihnen gewünschten Statistiken.
Jana Husemann
Ah, super Tipp, kannte ich noch nicht!
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich die Statistik (scheinbar erfolgreich) runterlade, sie dann aber in meiner Statistikverwaltung nicht auftaucht...gibt es einen häufigen Fehler, den ich dabei vielleicht auch mache? Habe alle Kateogrien durchgeklickt. Und wenn ich nochmal downloade, wird mir angezeigt, dass ich das schon getan habe...
Clemens Siebolds
Ich habe eben den Ablauf einmal durchgeklickt. Bei mir landet es oben "eigene Abfragen" in dem Ordner. Einmal kurz Statistikverwaltung schließen und neu aufrufen.
Jana Husemann
Bei mir leider nicht..Auch nicht wenn ich tomedo ganz neu starte
Clemens Siebolds
Können Sie die Suchfunktion nutzen, um den Namen der Statistik zu nutzen?
Jana Husemann
Hab ich auch schon versucht, da ist nichts zu finden. Sehr merkwürdig...hänge jetzt seit 20 min in der tel. Warteschleife deswegen.
Clemens Siebolds
Konnten Sie das Problem inzwischen lösen Frau Husemann?
Katharina Kraus
Hallo Frau Husemann,
wir haben ein paar der von Ihnen genannten Suchläufe in einem PDF, damit die MFA die Statistiken selbst basteln und abrufen können. Kann ich Ihnen bei Interesse gerne zuschicken.
Herzliche Grüße
Jana Husemann
Das wäre großartig! jana.husemann@praxis-st-pauli.de
Tausend Dank!
Jana Husemann
Leider nein, die Hotline konnte es sich auch nicht erklären, ich warte noch auf einen Rückruf...
Benedikt Lenzer
Ich würde mich auch sehr für das PDF interessieren. Vielen herzlichen Dank!
--> info@teampraxis-lauingen.de
VG B. Lenzer
Jonas Kortemeier
Viele Statistiken im Tauschcenter funktionieren nicht, weil die notwendige SQL-Konfig fehlt. Dann sieht man nur zB A+B-C&D aber keinen SQL-Code. Diese Statistiken geben dann einen Fehler bei der Ausführung. Ich habe hierzu bereits ein Ticket laufen.
Wahrscheinlich ist es kurzfristig sinnvoller, wenn wir die entsprechenden Statistiken hier teilen bzw die SQL-Konfiguration hier sammeln und dann durch einen Power-User, der schon erfolgreich Statistiken hochgeladen hat ins Tauschcenter stellen lassen.
Edit: Gerade Antwort auf mein Ticket bekommen. Fehler wurde bestätigt und aufgenommen.
Clemens Siebolds
Sind die Statistiken Patientenbezogen? Weil Patientenbezogene Statistiken zeigen keinen SQL Code an (in der Statistikverwaltung, wohl aber in der Statistikanwendung, wenn man SQL auswählt)
Jonas Kortemeier
Weiß ich nicht, das sieht man leider bei den hochgeladenen und nicht funktionierenden Statistiken nicht. Ich habe keine geeignete eigene Statistik, die es wert wäre mit der Allgemeinheit zu teilen und ich habe keine Erfahrung mit dem Tauschcenter, dass ich nicht weiß ob ich einmal Hochgeladenes wieder löschen kann - ich will das Tauschcenter nicht zumüllen
Michael Wölfel
Hallo Frau Kraus,
könnten Sie mir das pdf evtl. auch zur Verfügung stellen? Vielen Dank im Voraus!
info@hausarzt-alsterdorf.de
Viele Grüße
M. Wölfel